Bewertung und Empfehlungen für Shimano Dura-Ace Di2 Schalt-/Bremshebel STI ST-R9180 2-/11-/12-fach


Shimano Dura-Ace Di2 Schalt-/Bremshebel STI ST-R9180 2-/11-/12-fach



Vorteile

  • Sehr geringe Masse (~99 g pro Hebel) und schlankes Bar-End-Design – aerodynamikfreundlich für TT/Tri.
  • Präzises, programmierbares Di2-Schalten (Synchronized Shifting, Multi-Shift, Auto-Trim) mit E-Tube-Konfiguration.
  • Hydraulische Scheibenbremse (Mineralöl) mit guter Modulation; Shimano-typische, einfache Trichter-Entlüftung (SM-BH90-JK-SS).
  • Hochwertige Materialien (CFRP-Hebel, Alu-Griffkörper); solide Haptik und Haltbarkeit im Wettkampfeinsatz.
  • Kompatibilität zu zahlreichen Shimano-Straßen- und GRX-Bremssätteln (u. a. BR-R9170, BR-R9270, BR-RX820).
  • Reichweitenverstellung per Schraube ermöglicht Anpassung an Handgröße und Cockpit-Setup.
  • Di2-Anschluss SD50 pro Seite; adaptierbar auf 12-fach (SD300) via EW-AD305, damit auch an aktuellen 12-fach-Road-Di2-Systemen nutzbar.

Nachteile

  • Rein kabelgebundenes Di2 (SD50); für 12-fach ist ein Adapter (EW-AD305) und saubere Kabel-/Port-Planung notwendig – höherer Installationsaufwand als bei aktuellen Semi-Wireless-Road-Hebeln.
  • TT-spezifisches Bar-End-Format: nur für Basebar/Ends geeignet, nicht für klassische Rennradlenker.
  • Kleine, innenliegende Schaltknöpfe können mit dicken Handschuhen/kalten Fingern schwerer zu ertasten sein.
  • Ökosystem-Bindung: Funktion nur im Shimano-Di2-Verbund; Mischbetrieb mit Nicht-Di2-Komponenten nicht möglich.
  • Bestands- und Kabelkompatibilität (SD50 vs. SD300) kann die Teilebeschaffung und Fehlerdiagnose verkomplizieren.

Fazit & Empfehlungen

Der Shimano Dura-Ace Di2 ST-R9180 ist ein spezialisierter TT/Tri-Bar-End-Schalt-/Bremshebel mit geringem Gewicht, sehr guter Bremsmodulation und vollständig programmierbarer Di2-Schaltlogik. Er liefert ein aufgeräumtes, aerodynamisches Cockpit und ist hydraulisch wie elektronisch ausgereift. Die Kehrseite sind die kabelgebundene Architektur, die Kompatibilitätsplanung (insbesondere beim Einsatz an 12-fach mit SD300/Adapter) und die TT-spezifische Montage. Für Wettkampf-orientierte TT/Tri-Setups eine leistungsfähige, langlebige Lösung; für klassische Rennräder oder Nutzer mit Wunsch nach kabellosen Hebeln weniger passend.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Optimal für Triathleten und Zeitfahrer, die ein aufgeräumtes, aerodynamisches Basebar-Setup mit hydraulischer Scheibenbremse und Di2-Schaltung benötigen. Geeignet für 11-fach Di2 (R9150) und – mit Adapter – für 12-fach Road-Di2. Weniger geeignet für Nutzer, die kabellose/halbkabellose Road-Hebel oder klassische Rennrad-Lenkerlösungen suchen.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
217,65 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
217,65 
Geschätzte MwSt.
41,35 
Bestellwert
259,00 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
217,65 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
217,65 
Geschätzte MwSt.
41,35 
Bestellwert
259,00 
bike-components
bike-components Shimano Dura-Ace Di2 Schalt-/Bremshebel STI ST-R9180 2-/11-/12-fach, Schwarz, 11 fach
259,00 
2 – 4 tage
bike-components
259,00 
2 – 4 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
257,55 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
257,55 
Geschätzte MwSt.
48,94 
Bestellwert
306,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
257,55 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
257,55 
Geschätzte MwSt.
48,94 
Bestellwert
306,49 
Bikeinn
Bikeinn Shimano Dura-Ace Di2 Schalt-/Bremshebel STI ST-R9180 2-/11-/12-fach, Schwarz, 11 fach
306,49 
1 – 4 tage
Bikeinn
306,49 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER