Bewertung und Empfehlungen für Shimano Dura Ace R9200 C36 Carbon Tubular Rennrad-hinterrad


Shimano Dura Ace R9200 C36 Carbon Tubular Rennrad-hinterrad



Vorteile

  • Sehr niedriges Gewicht für ein Hinterrad (ca. 684 g) – klarer Vorteil für Klettereinsätze
  • 36 mm Felgenhöhe bietet ausgewogene Steifigkeit und geringe Seitenwindanfälligkeit
  • Vollcarbon-Felge mit guter lateraler Steifigkeit; effizient bei Beschleunigungen
  • Shimano Direct Engagement-Freilauf für schnelle Kraftübertragung
  • OPTBAL (2:1) Speichenanordnung verbessert Speichenspannungsbalance und Haltbarkeit
  • Bewährte Shimano-Cup-and-Cone-Lager mit Kontaktabdichtungen – gut wartbar und langlebig
  • QR 130 mm und Felgenbremse – kompatibel mit vielen High-End-Rahmen der „Rim Brake“-Ära
  • Externe Aeropropspeichen (bladed, butted) – gute Mischung aus Aero und Haltbarkeit

Nachteile

  • Nur Schlauchreifen (tubular) – eingeschränkte Reifenverfügbarkeit, aufwendige Montage/Service
  • Nur für Shimano Road 12-fach (HG L2) geeignet – nicht mit gängigen 11-fach HG-Ritzeln kompatibel
  • Rim-Brake-Carbon: Bremsleistung bei Nässe schwächer als moderne Disc-/Textur-Bremstracks; pad-sensitiv
  • Begrenzter Aero-Vorteil gegenüber höheren Felgenprofilen; Fokus klar auf Gewicht statt Aerodynamik
  • Rim-Brake-/Tubular-Segment ist rückläufig – geringere Zukunftssicherheit und Wiederverkaufsreichweite
  • 21-Speichen-Hinterrad: bei schwereren Fahrern oder sehr rauen Straßen weniger Reserven als Hochspeichen-Setups

Fazit & Empfehlungen

Leichtes, steifes und reaktionsfreudiges Dura‑Ace Hinterrad für Felgenbrems-Rennräder im Schlauchreifenformat, optimiert für Klettereinsätze und schnelle Beschleunigung. Die Performance ist auf sehr hohem Niveau, jedoch mit deutlichen Kompatibilitäts- und Einsatzbereich-Einschränkungen: ausschließlich 12‑fach Shimano Road, nur tubular und die generellen Nachteile von Carbon-Felgenbremsen bei Nässe. Für Rennfahrer und Puristen mit entsprechendem Setup eine starke Option; für den breiten Einsatzbereich gibt es kompatiblere Alternativen (clincher/tubeless, disc).


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Ideal für ambitionierte Kletter- und Bergrennen auf Felgenbrems-Rennrädern mit 12-fach Shimano Road-Antrieb, insbesondere für Nutzer mit Erfahrung im Umgang mit Schlauchreifen. Weniger geeignet für Allwetter-Einsatz, Fahrer ohne Team-/Werkstatt-Support, oder für 11-fach-/Scheibenbrems-Setups.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
761,34 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
761,34 
Geschätzte MwSt.
144,65 
Bestellwert
905,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
761,34 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
761,34 
Geschätzte MwSt.
144,65 
Bestellwert
905,99 
Bikeinn
Bikeinn Shimano Dura Ace R9200 C36 Carbon Tubular Rennrad-hinterrad, Black, 10 x 130mm, Shimano/Sram HG
905,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
905,99 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
939,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
939,17 
Geschätzte MwSt.
178,44 
Bestellwert
1.117,61 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
939,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
939,17 
Geschätzte MwSt.
178,44 
Bestellwert
1.117,61 
Velo-Store
Velo-Store Shimano Dura Ace R9200 C36 Carbon Tubular Rennrad-hinterrad, Black, 10 x 130mm, Shimano/Sram HG
1.117,61 
1 – 5 tage
Velo-Store
1.117,61 
1 – 5 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER