Bewertung und Empfehlungen für Shimano Ev Dura Ace Hintere Felgenbremszange Für Fahrrad
Vorteile
- Sehr hohe Bremskraft und feine Modulation (SLR‑EV symmetrischer Dual‑Pivot)
- Geringes Gewicht (~297 g/Paar) bei hoher Steifigkeit
- Hohe Verarbeitungsqualität; langlebige Lager/Buchsen reduzieren Reibung
- Gute Dosierbarkeit auch an langen Abfahrten; standfest mit Alu‑Felgenbelägen (R55C4)
- Kompatibel mit modernen, breiteren Felgen; einfache Zentrierung und Einstellbarkeit
- Optimale Hebelübersetzung mit Shimano 9000/6800/5800 (SLR‑EV) STI‑Hebeln
Punkte zum Abwägen
- Reifenfreiheit in der Praxis meist bis 25–28 mm; darüber je nach Rahmen/Felge eingeschränkt
- Nassbremsleistung begrenzt im Vergleich zu Scheibenbremsen
- Direktmontage erfordert das separate BR‑9010‑Modell (nicht identisch zu BR‑9000)
- Mit älteren oder nicht SLR‑EV‑Hebeln kann die Hebelübersetzung suboptimal sein
- Modell ist nicht mehr aktuell; Verfügbarkeit mancher Varianten kann eingeschränkt sein
Fazit & Empfehlungen
Die Shimano Dura‑Ace BR‑9000 ist eine der leistungsstärksten klassischen Rennrad‑Felgenbremsen ihrer Generation. Sie liefert sehr gute Modulation und starke, gut kontrollierbare Verzögerung bei niedrigem Gewicht und hoher Steifigkeit. Die besten Ergebnisse erzielt sie mit SLR‑EV‑Hebeln. Einschränkungen betreffen die Reifenfreiheit (typisch bis 25–28 mm) und die im Nassen felgenbremsentypisch geringere Performance. Für rim‑brake‑Rahmen bleibt sie eine hochwertige Wahl für sportlichen Straßeneinsatz und lange Abfahrten.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Top‑Level Felgenbrems‑Sattelbremse für Rennräder mit klassischer Zentralmontage. Ideal für Straßenrennen, Trainingsfahrten und Bergabfahrten auf Alu‑Felgen, wenn geringe Masse, hohe Steifigkeit und präzise Modulation priorisiert werden. Am besten in Kombination mit Shimano SLR‑EV Schalthebeln (Dura‑Ace 9000, Ultegra 6800, 105 5800).
Produktseite anzeigen Alle Artikel ansehenDiese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.