Bewertung und Empfehlungen für Shimano Saint M820 Kurbel


Shimano Saint M820 Kurbel



Vorteile

  • Sehr hohe Steifigkeit und Haltbarkeit für Gravity-/DH-Einsatz nachweislich bewährt (HOLLOWTECH II, hohlgeschmiedete Alu-Arme)
  • Stahlachse und Stahl-Pedaleinsätze erhöhen die Auszugssicherheit und Lebensdauer
  • Breit verfügbare 104-mm-BCD-Kettenblätter (Single) in 34/36/38 Zähnen; einfacher Tausch/Service
  • Kompatibel mit gängigen 68/73-mm-Tretlagergehäusen (BSA/Press-Fit) und 135/142-mm-Hinterbauten
  • Mehrere Kurbelarmlängen (165/170/175 mm) – 165 mm sinnvoll für Bodenfreiheit im DH/BIkepark
  • Einfache Montage und zuverlässige Lagerstandzeit mit SM-BB80/Press-Fit-Pendants
  • Bewährte Kettenlinie von 50,4 mm für Non-Boost-Setups

Punkte zum Abwägen

  • Hohes Gewicht (~827–847 g inkl. Kettenblatt) im Vergleich zu neueren, leichteren Gravity-Kurbeln
  • Älteres Standard-Format: 104-mm-BCD-Spider statt Direct-Mount; weniger zeitgemäße Ring-/Offset-Optionen
  • Offiziell auf 10-fach HG-X ausgelegt; keine 12-fach-optimierten Direct-Mount-Ringe; Nachrüstung über Aftermarket nötig
  • Kettenlinie 50,4 mm ist für Boost-148-Rahmen suboptimal (häufiger Bedarf an Spacer-/Kettenblatt-Offset-Anpassung)
  • Breiter Q-Faktor (178 mm) – kann für einige Fahrer ergonomisch weniger passend sein
  • Kein integrierter Bashguard; zusätzlicher Kettenschutz erfordert separate Lösung

Fazit & Empfehlungen

Die Shimano Saint M820 ist eine sehr robuste, steife Gravity-Kurbel mit 24‑mm-Stahlachse, ausgelegt für harte DH-/Bikepark-Bedingungen. Sie bietet hohe Zuverlässigkeit, einfache Montage und breite Ersatzteilverfügbarkeit, ist jedoch schwer und nutzt ein älteres 104‑BCD-Spider-Format mit Non‑Boost-Kettenlinie. Für Non‑Boost-Gravity-Bikes und Fahrer mit Fokus auf Langlebigkeit ist sie eine solide Wahl; für moderne Boost/12‑fach-Builds oder gewichtssensible Setups existieren zeitgemäßere Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Ideal für Downhill-, Freeride- und Bikepark-Fahrer, die maximale Robustheit und Steifigkeit priorisieren, vor allem an Non-Boost- (135/142 mm) und 68/73-mm-Tretlager-Rahmen. Weniger geeignet für moderne Boost-148-/12-fach-Aufbauten mit Fokus auf Gewicht und neuesten Antriebsschnittstellen, es sei denn, Anpassungen (Aftermarket-Kettenblatt/Spacer) sind akzeptiert.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
209,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
209,66 
Geschätzte MwSt.
39,83 
Bestellwert
249,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
209,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
209,66 
Geschätzte MwSt.
39,83 
Bestellwert
249,49 
Bikeinn
Bikeinn Shimano Saint M820 Kurbel, Black, 165mm
249,49 
1 – 4 tage
Bikeinn
249,49 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
232,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
232,50 
Geschätzte MwSt.
44,18 
Bestellwert
276,68 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
232,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
232,50 
Geschätzte MwSt.
44,18 
Bestellwert
276,68 
Velo-Store
Velo-Store Shimano Saint M820 Kurbel, Black, 165mm
276,68 
1 – 7 tage
Velo-Store
276,68 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER