Bewertung und Empfehlungen für Shimano Ultegra Rs500 Disc Tubeless Rennrad-hinterrad


Shimano Ultegra Rs500 Disc Tubeless Rennrad-hinterrad



Vorteile

  • Solide, geschweißte Alu-Felge mit Offset-Bohrung; gute Haltbarkeit und Speichenspannungsausgleich
  • Tubeless-ready; empfohlen für 23–32 mm Reifen
  • Cup-&-Cone-Lagerung mit Kontaktabdichtung und Fetthülse; wartungsfreundlich und langlebig
  • Gerade, aero-gebogene (bladed), konifizierte Speichen; Ersatzteile von Shimano gut verfügbar
  • HG-Spline L-Freilauf (11-fach Road; je nach Nabenrevision auch kompatibel mit Shimano 12-fach Road), 10-fach mit Spacer
  • Gewicht (ca. 944 g hinten) für ein klassisches Alu-Rennrad-Hinterrad akzeptabel

Punkte zum Abwägen

  • Die vorliegenden offiziellen Spezifikationen weisen auf QR 130 mm und Felgenbremse hin; nicht für Scheibenbremsen oder 142×12 Steckachse geeignet (Konflikt zur Produktbeschreibung)
  • Schmale Innenweite (~15C/20,8 mm außen); weniger optimal für breite, moderne Reifen >32 mm und niedrige Drücke
  • Nur 20 Speichen hinten; Seiten- und Antriebssteifigkeit kann bei schwereren/sprintfreudigen Fahrern begrenzt sein
  • Pawl-Ratsche mit durchschnittlicher Eingriffsrate; keine High-Engagement-Nabe
  • Geringe Felgenhöhe (~24 mm) bietet wenig aerodynamischen Vorteil
  • Älterer Standard (QR/Felgenbremse) limitiert die Zukunftssicherheit und Kompatibilität moderner Rahmen

Fazit & Empfehlungen

Basierend auf den offiziellen Spezifikationen (WH‑RS500‑TL‑R) handelt es sich um ein klassisches, tubeless-fähiges Ultegra-Alu-Hinterrad für Felgenbremsen (QR 130 mm), nicht um ein Disc-Laufrad. Es punktet mit Haltbarkeit, einfacher Wartung und breiter Teileverfügbarkeit, ist jedoch schmal, aerodynamisch unauffällig und technisch älteren Standards zuzuordnen. Für Trainings- und Alltagsnutzen an Rim-Brake-Rädern solide; für moderne Disc-Setups oder breite Reifen gibt es passendere Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet als zuverlässiges Trainings- und Alltags-Hinterrad für klassische Rennräder mit Felgenbremse und 130-mm-Schnellspanner. Ideal für Fahrer, die robuste Shimano-Hardware, Tubeless-Option und einfache Wartung schätzen, primär mit 25–28 mm Reifen. Nicht geeignet für Disc-Rahmen, Steckachsen-Systeme oder Nutzer, die breite Reifen und moderne Aero-Profile priorisieren.

Produktseite anzeigen
Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
177,30 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
177,30 
Geschätzte MwSt.
33,69 
Bestellwert
210,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
177,30 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
177,30 
Geschätzte MwSt.
33,69 
Bestellwert
210,99 
Bikeinn
Bikeinn Shimano Ultegra Rs500 Disc Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 10 x 130mm, Shimano/Sram HG
210,99 
6 – 9 tage
Bikeinn
210,99 
6 – 9 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
199,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
199,17 
Geschätzte MwSt.
37,84 
Bestellwert
237,01 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
199,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
199,17 
Geschätzte MwSt.
37,84 
Bestellwert
237,01 
Velo-Store
Velo-Store Shimano Ultegra Rs500 Disc Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 10 x 130mm, Shimano/Sram HG
237,01 
1 – 7 tage
Velo-Store
237,01 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER