Bewertung und Empfehlungen für SPECIALITES TA One Dm6 Oval Sram Kettenblatt


SPECIALITES TA One Dm6 Oval Sram Kettenblatt



Vorteile

  • 7075‑T6 Aluminium, voll CNC-gefertigt – gute Steifigkeit und Verschleißfestigkeit für MTB-Einsatz
  • Narrow‑Wide‑Zahnprofil für solide Kettenführung bei 1x‑Antrieben (10/11/12‑fach SRAM)
  • Oval‑Option verfügbar (TA „Ovalution“) zur Glättung der Leistungsabgabe; von vielen Nutzern als vorteilhaft beim Klettern wahrgenommen
  • 6 mm Offset ergibt ~49 mm Kettenlinie – passend für Non‑Boost-Rahmen (SRAM 3‑Bolt Direct Mount)
  • Mehrere Zahnzahlen (28/30/32/34 Z) für feine Übersetzungsabstimmung
  • Kompatibel mit vielen SRAM 3‑Bolt DM Kurbeln (GXP/BB30; z. B. XX1/X01/GX u. a.)
  • Gewicht in der Praxis konkurrenzfähig (ca. 90–105 g je nach Größe)

Nachteile

  • Nicht kompatibel mit SRAM 8‑Bolt Direct Mount (viele neuere DUB/Transmission T‑Type Kurbeln)
  • Der spezifische 6‑mm‑Offset ist nicht ideal für Boost-Rahmen (dort meist 3‑mm‑Offset/52‑mm Kettenlinie erforderlich)
  • Ovalform wird nicht von allen Fahrern als angenehm empfunden; erfordert ggf. Gewöhnung und kann Kettenführungs‑Setup beeinflussen
  • Alu‑Kettenblätter nutzen sich in abrasiven Bedingungen schneller ab als Stahloptionen; langfristige Haltbarkeit abhängig von Einsatz und Pflege
  • Farbwahl begrenzt (schwarz)

Fazit & Empfehlungen

Solides, präzise gefertigtes Direct‑Mount‑Kettenblatt aus 7075‑T6 mit Narrow‑Wide‑Profil und optionaler Ovalform. Bietet gute Kettenretention und stimmige Kettenlinie für Non‑Boost‑Setups auf SRAM 3‑Bolt‑Kurbeln. Die Performance ist im XC/Trail‑Einsatz überzeugend, das Gewicht wettbewerbsfähig. Hauptgrenzen sind die fehlende 8‑Bolt‑Kompatibilität und der für Boost ungeeignete Offset; die Haltbarkeit liegt materialtypisch unter Stahl, ist für Alu jedoch gut.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für MTB‑Fahrer mit Non‑Boost‑Rahmen und SRAM 3‑Bolt‑Direct‑Mount‑Kurbeln (GXP/BB30), die ein leichtes, steifes Narrow‑Wide‑Kettenblatt mit optionaler Ovalform für 1x‑Antriebe suchen. Optimal für XC/Trail und technische Anstiege. Für sehr aggressiven Park/Enduro‑Einsatz empfiehlt sich zusätzlich ein Clutch‑Schaltwerk und ggf. Kettenführung; bei Boost‑ oder 8‑Bolt‑Kurbeln ist dieses Modell nicht passend.


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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

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