Bewertung und Empfehlungen für SRAM Kettenblatt T-Type XX SL Eagle Transmission Direct Mount 3
Vorteile
- Sehr geringes Gewicht (z. B. ca. 103 g bei 32 Z, 3 mm Offset) – passend für XC/Race-Einsatz
- SRAM 8-Loch Direct-Mount für T-Type/Transmission-Kurbeln; einfacher, stabiler Sitz
- X-SYNC Narrow-Wide-Zahnprofil für gute Kettenführung mit T-Type 12-fach Ketten
- 3 mm Offset für 55 mm Kettenlinie (Boost/Transmission-Standard)
- Breite Größenwahl (32/34/36/38 Z)
- Kompatibilität klar definiert: T-Type-Kette und 1x12-fach Antriebe, inkl. 8 Schrauben im Lieferumfang
Nachteile
- Nur für SRAM 8-Loch T-Type/Transmission-Systeme – keine Kompatibilität mit älteren 3-Loch DM-Kurbeln
- Aluminiumring mit typischerweise schnellerem Verschleiß als Stahl-Optionen (v. a. bei Nässe/Schlamm)
- Rundprofil – keine Oval-Option in dieser Ausführung
- Gewichtsoptimierte XX SL-Bauweise geht zulasten maximaler Haltbarkeit im Dauereinsatz
Fazit & Empfehlungen
Leichtes, T-Type-spezifisches Direct-Mount-Kettenblatt für SRAM Eagle Transmission mit 3 mm Offset (55 mm Kettenlinie). Es bietet gute Kettenführung und eine saubere Integration ins 8-Loch-System. Die Stärken liegen beim Gewicht und der klaren T-Type-Abstimmung, während Haltbarkeit und Kompatibilität die wichtigsten Trade-offs sind. Für XC-Racer und Gewichtsfokussierte ist es eine stimmige Wahl; für maximale Langlebigkeit bieten Stahl- oder schwerere Alternativen Vorteile.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Am besten geeignet für XC- und Marathon-Fahrerinnen/Fahrer, die ein sehr leichtes, direkt montiertes Kettenblatt für SRAM Eagle Transmission (T-Type) mit Boost-/55-mm-Kettenlinie suchen. Weniger ideal für Viel-Fahrer in abrasiven Bedingungen oder für Nutzer mit Nicht-Transmission-/3-Loch-Kurbeln.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.