Bewertung und Empfehlungen für SRAM Red 1 Axs Dub Direct Mount Kurbelgarnitur


SRAM Red 1 Axs Dub Direct Mount Kurbelgarnitur



Vorteile

  • Sehr geringes Gewicht für eine Road-1x-Kurbel (ca. 527 g, Carbon-Exogram-Arme) bei hoher Steifigkeit
  • Ausgezeichnete Kettenführung und -sicherung dank X-SYNC Narrow-Wide-Zahnung; in CX/Schlechtwetter erprobt
  • Breite Auswahl an Kettenblattgrößen (36–50 Z), inkl. Aero-Direktmontage 48/50 Z für bessere Aerodynamik bei TT/Tri
  • Direktmontage-Design bzw. 107 BCD ermöglicht zügige Kettenblattwechsel und Aufrüstung auf Quarq-Leistungsmesser
  • DUB-Achse mit breiter BB-Kompatibilität im Road-Bereich (SRAM Road DUB-Innenlager)
  • Solide Schlammabführung; praxiserprobt im Cyclocross
  • Viele Kurbelarmlängen (165–175 mm, teils 167,5 mm) für passgenaue Ergonomie

Nachteile

  • D1-Generation: es gibt eine neuere RED AXS Version (D2) mit geringfügig niedrigerem Gewicht/Detailverbesserungen
  • Kettenblatt- und Ersatzteilpreise sind hoch; Aluminium-X-SYNC-Blätter können bei intensiver Nutzung (CX/Gravel-Schmutz) relativ schnell verschleißen
  • DUB-Innenlagerqualität/Lebensdauer wird von Nutzern unterschiedlich bewertet; korrekte Montage und Dichtungen sind entscheidend
  • Maximale Aero-Kettenblattgröße meist 50 Z; begrenzter Oberübersetzungsbereich für sehr schnelle TTs (ggf. 52 Z gewünscht)
  • Optimiert für SRAM 12-fach/Flattop-Kette; eingeschränkte Interoperabilität mit anderen Antrieben
  • Straßen-Kettenlinie 45 mm: nicht ideal für Rahmen/Setups mit größerem Q-/Chainline-Bedarf (manche Gravel-Setups)

Fazit & Empfehlungen

Die SRAM Red AXS 1x D1 DUB Kurbelgarnitur ist eine leichte, steife und aerodynamisch optimierbare 1-fach-Lösung für Straße, TT/Tri und Cyclocross. X-SYNC liefert zuverlässige Kettenführung, und das Direct-Mount-/107-BCD-System erlaubt einfache Blattwechsel sowie die Aufrüstung auf einen Quarq-Leistungsmesser. Einschränkungen liegen in den teuren Verschleißteilen, der limitierten maximalen Kettenblattgröße (v. a. bei Aero-Blättern) und der älteren D1-Generation im Vergleich zur neueren RED. Für 1x-orientierte Performance-Anwendungen ist die Funktionalität jedoch ausgereift und praxistauglich.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Fahrer, die einen 1x-High-End-Antrieb für Straße, Zeitfahren/Triathlon und Cyclocross suchen: leichter, steifer Antrieb mit sehr guter Kettenhaltung und schneller Kettenblatt-Adaptierbarkeit. Weniger passend für Nutzer, die maximale Übersetzungsspreizung (z. B. >50 Z vorn), 2x-Schaltlogik oder „Wide“-Gravel-Chainlines benötigen.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
313,44 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
313,44 
Geschätzte MwSt.
59,55 
Bestellwert
372,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
313,44 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
313,44 
Geschätzte MwSt.
59,55 
Bestellwert
372,99 
Bikeinn
Bikeinn SRAM Red 1 Axs Dub Direct Mount Kurbelgarnitur, Black, 175mm, 46t
372,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
372,99 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
397,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
397,50 
Geschätzte MwSt.
75,53 
Bestellwert
473,03 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
397,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
397,50 
Geschätzte MwSt.
75,53 
Bestellwert
473,03 
Velo-Store
Velo-Store SRAM Red 1 Axs Dub Direct Mount Kurbelgarnitur, Black, 175mm, 46t
473,03 
1 – 7 tage
Velo-Store
473,03 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER