Bewertung und Empfehlungen für SRAM Red XPLR E1 Wide DUB 1x12-/1x13-fach Carbon Kurbelgarnitur


SRAM Red XPLR E1 Wide DUB 1x12-/1x13-fach Carbon Kurbelgarnitur



Vorteile

  • Sehr geringes Gewicht bei hoher Torsionssteifigkeit (hohle Carbonarme, ca. 427 g bei 172,5 mm/40T)
  • 47,5‑mm-Kettenlinie (Wide) schafft verlässlichen Reifenfreiraum an Gravel-Rahmen
  • Direktmontage (8‑Bolt) ermöglicht schnellen Kettenblattwechsel; große Längen- und Größenabdeckung (160–175 mm; 38–46T verfügbar)
  • X-SYNC Narrow/Wide-Zahnprofil sorgt für gute Kettenführung im ruppigen Gelände
  • DUB-Achse (28,99 mm) mit breiter Innenlager-Verfügbarkeit für viele Tretlagerstandards
  • Q‑Factor 150 mm bietet mehr Rahmen- und Kettenstrebenfreiheit als Road-Standard
  • Nachrüstbarer Powermeter (Spider) mit beidseitiger Messung und ±1,5 % Genauigkeit, ANT+/Bluetooth, IPX7
  • Gute Aerodynamik und Steifigkeit auf Gravel/Allroad ohne Umwerferkomplexität (1x)

Nachteile

  • Offiziell primär für 12‑fach SRAM AXS ausgelegt; 13‑fach-Kompatibilität ist nicht durch SRAM allgemein bestätigt – vorher prüfen
  • Proprietäres 8‑Bolt/Thread-Mount limitiert Kettenblatt-/Spider-Auswahl auf SRAM/kompatible Drittanbieter
  • Aluminium-Kettenblätter können unter Staub/Schlamm relativ schnell verschleißen (höhere Folgekosten)
  • DUB-Innenlagerhaltbarkeit in Nässe/Matsch wird in Nutzerberichten gemischt bewertet (Creaks möglich bei schlechtem Einbau)
  • Wide-Kettenlinie kann an klassischen Road-Rahmen ohne Gravel-Clearance unnötig breit wirken (Biomechanik/Position)

Fazit & Empfehlungen

Leichte, steife High‑End‑1x‑Gravelkurbel mit 47,5‑mm‑Wide‑Kettenlinie, breiter Längen-/Kettenblattabdeckung und sauberer Powermeter‑Upgrade‑Option. Die Konstruktion ist auf Kettenführung und Reifenfreiraum im rauen Einsatz ausgelegt. Einschränkungen ergeben sich durch die proprietäre 8‑Bolt/Spider‑Schnittstelle, potenziell höheren Kettenblattverschleiß im Schmutzeinsatz und die nicht eindeutig dokumentierte 13‑fach‑Kompatibilität. Für leistungsorientierte Gravel‑Setups sehr geeignet, sofern Rahmen- und Innenlagerkompatibilität (DUB Road Wide) gegeben ist und die Wide‑Kettenlinie gewünscht wird.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Optimiert für ambitioniertes Gravel/Allroad‑Fahren mit 1x‑Antrieb, wenn geringes Gewicht, hohe Steifigkeit, Reifenfreiraum und Powermeter‑Option Priorität haben. Geeignet für Rahmen mit „Wide“-Freigaben und DUB‑Road‑Wide Innenlager. Weniger sinnvoll für klassische Straßenräder ohne Bedarf an breiter Kettenlinie oder für Nutzer mit hoher Kettenblattverschleiß‑Sensibilität.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
352,10 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
352,10 
Geschätzte MwSt.
66,90 
Bestellwert
419,00 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
352,10 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
352,10 
Geschätzte MwSt.
66,90 
Bestellwert
419,00 
bike-components
bike-components SRAM Red XPLR E1 Wide DUB 1x12-/1x13-fach Carbon Kurbelgarnitur, Black, 172.5mm, 42t
419,00 
2 – 4 tage
bike-components
419,00 
2 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
445,83 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
445,83 
Geschätzte MwSt.
84,71 
Bestellwert
530,54 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
445,83 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
445,83 
Geschätzte MwSt.
84,71 
Bestellwert
530,54 
Velo-Store
Velo-Store SRAM Red XPLR E1 Wide DUB 1x12-/1x13-fach Carbon Kurbelgarnitur, Black, 172.5mm, 42t
530,54 
1 – 7 tage
Velo-Store
530,54 
1 – 7 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
456,71 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
456,71 
Geschätzte MwSt.
86,78 
Bestellwert
543,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
456,71 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
456,71 
Geschätzte MwSt.
86,78 
Bestellwert
543,49 
Bikeinn
Bikeinn SRAM Red XPLR E1 Wide DUB 1x12-/1x13-fach Carbon Kurbelgarnitur, Black, 172.5mm, 42t
543,49 
1 – 4 tage
Bikeinn
543,49 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER