Bewertung und Empfehlungen für SRAM Schelle für Umwerfer Anlöt Red / Red 22 / Force / Rival / Apex
Vorteile
- Kompatibel mit SRAM Road-Umwerfern (Red 2012/22, Force 22, Rival 22, Rival, Apex) im Anlöt-Standard
- Leichtbau: ca. 20 g (je nach Größe) aus Aluminium, Edelstahl-Schraube
- Erhältlich in 31,8 mm und 34,9 mm (SRAM-Teilenr. 11.7618.000.001 / 11.7618.000.000)
- Solide Klemmkraft bei korrektem Drehmoment; zweckmäßige, langlebige Konstruktion
- Weit verbreitetes, bewährtes Ersatzteil; gute Teile-Verfügbarkeit
Nachteile
- Nicht für 28,6 mm Sitzrohre ohne zusätzlichen Shim geeignet (Shim i. d. R. nicht enthalten)
- Kein Kettenfänger/Chain-Spotter im Lieferumfang (je nach Variante); einige Listings sind missverständlich
- Kann Lack/Carbon ohne Schutzfolie markieren; saubere Montage und Schutzband empfohlen
- Nur für braze-on Straßen-Umwerfer; nicht für Schellen-Umwerfer oder MTB-Standards
- Produkt wird teils fälschlich mit Eigenschaften des Umwerfers (z. B. Yaw, Zähne-Kapazität) beworben – hier nur die Schelle
Fazit & Empfehlungen
Es handelt sich um eine SRAM-Braze-on-Umwerferschelle (nicht Shimano, nicht der Umwerfer selbst). Sie ist leicht, kompatibel mit SRAM Red/Force/Rival/Apex-Braze-on-Umwerfern und in 31,8 bzw. 34,9 mm verfügbar. Die Konstruktion ist einfach und funktional, allerdings ohne Kettenfänger und ohne Option für 28,6 mm ohne zusätzlichen Shim. Für sauberen Einsatz sind korrekte Drehmomentwerte und Lackschutz empfehlenswert. Insgesamt eine solide, zweckmäßige Lösung zur Nachrüstung von SRAM-Road-Umwerfern an Rahmen ohne Anlöt-Lasche.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Für Rennräder/Gravel-Bikes, deren Rahmen keine Anlöt-Lasche besitzen, um einen SRAM Road-Braze-on-Umwerfer (2-fach) an 31,8- oder 34,9-mm-Sitzrohren zu montieren. Geeignet für Nutzer, die eine leichte, einfache und SRAM-kompatible Befestigungslösung benötigen; nicht passend ohne Shim für 28,6 mm und nicht notwendig, wenn der Rahmen bereits eine Anlöt-Lasche hat.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.