Bewertung und Empfehlungen für Stans E-sync/neo 10x135/150 Ta Cl Disc Hinterradnaben-endkappen
Vorteile
- Original-Stans-Komponente mit passgenauer Kompatibilität für E‑sync/Neo/Neo Ultimate Centerlock-Hinterradnaben
- Ermöglicht Umrüstung auf/Erhalt von 10×135 mm Steckachse (TA), einem selteneren Standard
- Centerlock-spezifisch; sichert korrekte Distanzierung für CL-Bremsscheiben
- U‑Cup‑Dichtung auf der Nicht-Antriebsseite reduziert Reibung und hält die Kappe beim Radausbau sicher in Position
- Werkzeuglose Montage/Wechsel der Endkappen
- Kompatibel mit gängigen Freilaufoptionen am entsprechenden Nabenmodell (Shimano HG, SRAM XD/XDR)
Nachteile
- Sehr eingeschränkte Kompatibilität: nicht für 135 mm Schnellspanner, 6‑Loch, 142/148/157 mm Achsstandards, Singlespeed‑Varianten, Shimano Micro Spline oder M‑pulse Naben
- Nur für Centerlock; 6‑Loch-Bremsscheiben erfordern andere Naben/Endkappen
- Der 10×135‑TA‑Standard ist selten; begrenzter Nutzen außerhalb spezifischer Rahmen/Naben-Kombinationen
- Verwechslungsgefahr zwischen 10×135 TA und 135 mm QR bei der Auswahl
Fazit & Empfehlungen
Passgenaue OEM-Endkappen zur Umrüstung/Erhaltung von 10×135‑mm‑TA bei Stans E‑sync/Neo Centerlock-Hinterradnaben. Die reibungsarme U‑Cup‑Dichtung und der sichere Sitz erleichtern Handhabung und Wartung. Aufgrund der sehr spezifischen Kompatibilität ist das Teil ideal für genau diese Naben-/Rahmen-Kombination, bietet aber keinen Nutzen außerhalb dieses Einsatzbereichs.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Fahrerinnen und Fahrer mit Stans E‑sync/Neo/Neo Ultimate Centerlock-Hinterradnaben, die eine 10×135‑mm‑Steckachsen-Aufnahme am Rahmen nutzen oder ihre Nabe warten/umrüsten möchten. Nicht geeignet für QR‑Rahmen, Boost-/SuperBoost-Standards, 6‑Loch-Bremsscheiben oder Micro‑Spline/M‑pulse Setups.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.