Bewertung und Empfehlungen für TRP Hd 4.0 I-spec Ii To Shimano Ev Rh Adapter
Vorteile
- Kompatibel mit Shimano I‑Spec EV Schalthebeln an TRP-Bremshebeln (u. a. DH‑R/DH‑R EVO, Trail/Trail EVO, teils E‑MTB-Modelle)
- Aufgeräumtes Cockpit durch Integration von Brems- und Schalthebel an einer Schelle
- Solide, einfache Montage; geringe Masse und kaum Platzbedarf am Lenker
- Rechte-seitige Version ermöglicht saubere Positionierung des rechten Schalthebels (z. B. XT/SLX/XTR M7100/8100/9100)
- Robuste Konstruktion für Trail/Downhill‑Einsatz
Nachteile
- Nur mit I‑Spec EV kompatibel; nicht passend für I‑Spec II/B oder SRAM MatchMaker
- Seitengebunden (rechts); für linke Seite/Dropper‑Remote wird eine andere Variante benötigt
- Je nach Lenker‑/Hebelgeometrie geringere Verstellwege als mit separater Schelle (Feinjustage von Winkel/Reach eingeschränkt)
- Kompatibilität kann je nach TRP‑Hebelgeneration variieren (ältere TRP-Modelle u. U. nicht abgedeckt)
Fazit & Empfehlungen
Funktionaler I‑Spec EV‑Adapter für die rechte Seite, um Shimano‑Schalthebel direkt an TRP‑Bremshebeln zu befestigen. Liefert ein aufgeräumtes Cockpit mit geringem Gewicht und ausreichender Stabilität für rauen MTB‑Einsatz. Einschränkungen bestehen bei der Kompatibilität (ausschließlich I‑Spec EV) und der Feineinstellbarkeit der Schalthebelposition. Für Nutzer mit TRP‑Bremsen und Shimano I‑Spec EV Schalthebeln ist es eine zweckmäßige, schlanke Lösung; wer maximale Positionsfreiheit oder andere Standards nutzt, sollte Alternativen prüfen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Mountainbiker (Trail/Enduro/DH) und E‑MTB‑Fahrer, die Shimano I‑Spec EV Schalthebel platzsparend an TRP‑Bremshebeln montieren möchten. Optimal, wenn ein aufgeräumtes Cockpit mit minimaler Klemmschellenanzahl gewünscht ist und die erforderliche Feinverstellung des Schalthebels nicht extrem groß sein muss.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.