Bewertung und Empfehlungen für TRP Tri/tt 22-24 Mm Vorderradbremse


TRP Tri/tt 22-24 Mm Vorderradbremse



Vorteile

  • TT-/Tri-spezifische, hydraulische 2-Kolben-Scheibenbremse mit Flat-Mount-Sattel – gängiger Standard für moderne Aero-Rahmen und -Gabeln
  • Mineralöl (TRP) – weniger hygroskopisch als DOT, einfache Pflege und materialschonend
  • Leichter Carbon-Hebel; Systemgewicht (~407 g) für TT-/Tri-Setups angemessen
  • 1900 mm Leitung ab Werk – ausreichend für Frontverlegung an langen Cockpits, kürzbar
  • Kompatibel mit 1,8 mm Bremsscheiben – marktüblich
  • Aero-taugliche Hebelform für 22–24 mm Extensions/Basebars (TT-/Tri-Cockpits)
  • Di2/eTap-tauglich im Sinne der Kombination mit elektronischen Schaltsystemen (reiner Bremshebel)

Punkte zum Abwägen

  • Scheibe und Adapter nicht enthalten – zusätzliche Teile und Abstimmung nötig
  • Kompatibilität primär für 22–24 mm TT-/Tri-Bars; nicht für Standard-Rennrad-STI-Hoods geeignet
  • Ersatzteilverfügbarkeit (Kleinteile wie Oliven/Barben, Dichtungen) regional teils eingeschränkt im Vergleich zu Shimano/SRAM
  • Weniger verbreitet als OEM-Lösungen großer Gruppenhersteller – geringere Werkstatt- und Community-Erfahrung
  • Feinjustage (Hebelweg/Reach) und Entlüftung erfordern Sorgfalt; spezifisches TRP-Mineralöl empfohlen

Fazit & Empfehlungen

Hydraulische TT-/Tri-Vorderradbremse mit Flat-Mount-Sattel und Carbon-Hebel, ausgelegt für 22–24 mm Extensions. Liefert für den Einsatzzweck solide Bremskraft und Modulation bei moderatem Systemgewicht und Mineralöl-Wartung. Erfordert zusätzliche Komponenten (Rotor/Adapter) und etwas mehr Sorgfalt bei Montage und Entlüftung. Besonders sinnvoll für TT-/Tri-Aufbauten, die eine eigenständige Bremslösung ohne integrierte Schaltfunktion suchen; weniger passend für Standard-Rennrad-Setups oder Nutzer mit Fokus auf breit verfügbare OEM-Ökosysteme.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Ideal für Triathlon- und Zeitfahrräder mit Flat-Mount-Aufnahme, wenn ein dedizierter TT-/Tri-Bremshebel ohne Schaltfunktion gewünscht ist. Geeignet für Fahrer, die ein hydraulisches Frontbremssystem mit Mineralöl, sauberer Cockpit-Integration und TT-Extensions (22–24 mm) nutzen. Nicht geeignet für klassische Rennrad-Brems-/Schalthebel-Setups oder Rahmen ohne Flat-Mount-Aufnahme.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
146,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
146,66 
Geschätzte MwSt.
27,87 
Bestellwert
174,53 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
146,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
146,66 
Geschätzte MwSt.
27,87 
Bestellwert
174,53 
Velo-Store
Velo-Store TRP Tri/tt 22-24 Mm Vorderradbremse, Black, One Size
174,53 
1 – 7 tage
Velo-Store
174,53 
1 – 7 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
157,97 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
157,97 
Geschätzte MwSt.
30,02 
Bestellwert
187,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
157,97 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
157,97 
Geschätzte MwSt.
30,02 
Bestellwert
187,99 
Bikeinn
Bikeinn TRP Tri/tt 22-24 Mm Vorderradbremse, Black, One Size
187,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
187,99 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER