Bewertung und Empfehlungen für VAR Anti Seize 450ml Ersatzteil


VAR Anti Seize 450ml Ersatzteil



Vorteile

  • Sehr großer Temperaturbereich (−180 °C bis +1200 °C) – deutlich über Fahrrad-Anforderungen hinaus
  • Geeignet zur Verhinderung von Kaltverschweißung/Galling bei Titan- und Aluminium-Gewinden
  • Niedriger und spezifizierter Reibwert (~0,11–0,15 μ) – erlaubt kalkulierbares Anzugsmoment (mit Anpassung)
  • Hohe Druckbelastbarkeit (VKA-Schweißlast 4400 N; Gutlast 4200 N) und SRV-Reibzahl 0,13
  • Korrosionsschutz nach Salzsprühnebeltest (>170 h); geringer Schwefelgehalt (<0,1 %)
  • NLGI-Klasse 1 – gut streich- und dosierbar für Gewinde und Passungen
  • Gute Eignung für Feuchte/raue Bedingungen (z. B. Winterbetrieb, Küstenklima)
  • Marke aus dem Fahrradwerkzeugbereich; breite Anwendungsfälle (Pedale, Tretlagergewinde, Sattelstütze Metall, Steckachsen)

Nachteile

  • Kupfer-/Graphitanteil ist für Carbon-Carbon-Klemmstellen ungeeignet (hier Carbon-Montagepaste verwenden)
  • Mögliche galvanische Probleme bei Aluminium in salzhaltiger Umgebung, wenn überdosiert/unsachgemäß angewendet
  • Beeinflusst Drehmomentwerte gegenüber trockenem Zustand – Anzugsmomente müssen i. d. R. reduziert werden
  • Kann Schmutz anziehen und ist potenziell sehr schmierig; Kontaminationsrisiko an Bremsscheiben/Belägen
  • Nicht als Lagerfett oder für schnelllaufende Lagerstellen geeignet

Fazit & Empfehlungen

Hochtemperatur-Anti-Seize-Paste auf Kupfer/Graphit-Basis mit gut dokumentierten Reib- und Belastungswerten. Besonders geeignet, um Kaltverschweißung und Festkorrosion bei Titan- und Aluminium-Gewinden zu verhindern und Verbindungen in feuchter/korrosiver Umgebung zu schützen. Für typische Fahrrad-Montagepunkte liefert sie verlässliche Schmier- und Schutzeigenschaften, erfordert aber sorgfältige Anwendung, angepasstes Drehmoment und ist nicht für Carbon-Klemmstellen oder Lager vorgesehen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Empfohlen für Metall-auf-Metall-Verbindungen am Fahrrad: Pedalgewinde, Tretlagergewinde/Adapter, Titan- und Edelstahlschrauben, Steckachsen, Metall-Sattelstützen in Metallrahmen, Vorbau-/Klemmschrauben (ohne Carbonkontakt). Drehmomente aufgrund niedriger Reibwerte angepasst wählen. Vermeiden bei Carbon-Carbon-Interfaces (Carbonpaste nutzen), Lagern, sowie in der Nähe von Bremsflächen. Dünn und gezielt auftragen, Überschuss entfernen.


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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

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