Bewertung und Empfehlungen für XLC Hs-i21 1-1/8-1.5 28.6/40/42-52 Mm Integrierter Steuersatz
Vorteile
- Kompatibel mit gängigen Tapered-Standards: SHIS IS42/28,6 (oben) und IS52/40 (unten) für integrierte Rahmen
- Geringe Bauhöhe (9,7 mm) – gut für passgenaue Stack-Feinabstimmung
- Relativ leicht (ca. 90 g) für einen integrierten Steuersatz
- Gedichtete, industriell gelagerte Lager – solider Schutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit
- CNC-gefertigter 7075-Crown Race und Abdeckung aus Aluminiumlegierung; rostfreier Bolzen
- 7-teiliger Lieferumfang deutet auf vollständige Kleinteile (z. B. Kompressionsring, Dichtungen) hin
Punkte zum Abwägen
- Lagerqualität/Hersteller der Lager nicht spezifiziert – potenziell geringere Langzeit-Dichtigkeit als Premium-Optionen (z. B. Cane Creek 40/110, FSA Orbit)
- Nur für integrierte IS42/IS52-Steuerrohre geeignet – nicht kompatibel mit ZS/EC Standards
- Keine Angaben zu Edelstahl- oder beschichteten Lagerlaufbahnen; Korrosionsschutz im Winterbetrieb möglicherweise begrenzt
- Keine expliziten Angaben zur oberen/unteren Dichtlippe und Staubkappe – Wetterschutz abhängig von Rahmen-/Top-Cover-Passung
Fazit & Empfehlungen
Der XLC HS-I21 ist ein integrierter, leichter Steuersatz mit gedichteten Industrielagern und gängiger Tapered-Kompatibilität (IS42/28,6 oben, IS52/40 unten). Er bietet eine niedrige Bauhöhe und solide Materialien (CNC-7075 Crown Race, Alu-Abdeckung, Edelstahlbolzen). Mangels detaillierter Angaben zur Lagerqualität und Dichtung liegt die Haltbarkeit voraussichtlich unter Premium-Lösungen, bleibt jedoch für den Alltags- und Sporteinsatz zweckmäßig. Geeignet für Fahrer mit kompatiblem Rahmen, die ein funktionales, leichtes Set ohne Premium-Anspruch suchen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Rennrad, Gravel und MTB mit integriertem Steuerrohrstandard IS42/28,6 oben und IS52/40 unten (tapered 1 1/8"–1,5"). Sinnvoll für Nutzer, die einen leichten, flach bauenden, zweckmäßigen Steuersatz für Alltags- bis Sporteinsatz suchen. Weniger ideal für sehr nasse/salzige Bedingungen mit hoher Winterbelastung, wenn maximale Lagerhaltbarkeit Priorität hat.
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