Bewertung und Empfehlungen für ZIPP 101 Xplr Carbon Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad


ZIPP 101 Xplr Carbon Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad



Vorteile

  • Ausgeprägte Nachgiebigkeit und Vibrationsdämpfung dank Zipp MOTO Single‑Wall‑Felge – spürbar mehr Kontrolle auf rauem Gravel
  • Breite Innenmaulweite (27 mm) optimiert die Stützfläche für 40–50 mm Tubeless‑Reifen; sehr gute Traktion und Komfort bei niedrigem Druck
  • Hookless‑Felge reduziert Felgenschläge und Durchschläge; robuste Kante für Offroad‑Einsätze
  • ZR1‑Nabe mit 6 Sperrklinken und 66 Eingriffspunkten für schnelle Kraftaufnahme; solide Dichtungsausführung
  • 28 Sapim CX‑Sprint Speichen, 3‑Kreuz – bewährte Haltbarkeit und Servicefreundlichkeit
  • Asymmetrisches Felgenprofil verbessert Speichenspannungsbalance am Hinterrad
  • Einfaches Tubeless‑Setup gemeldet in Tests und Nutzerfeedback
  • Center‑Lock Scheibenaufnahme; 12×142 mm Standard – breite Kompatibilität

Nachteile

  • Relativ hohes Gewicht für ein Carbon‑Gravelrad (träge Beschleunigung im Vergleich zu leichteren Alternativen)
  • Hookless und „Tubeless‑only“ schränken Reifenwahl ein; Maximaldruck 73 psi/5,0 bar – ungeeignet für schmale/hochdruck Road‑Reifen
  • Aero‑Leistung spielt praktisch keine Rolle; auf Asphalt weniger effizient
  • Berichte über eher moderate laterale Steifigkeit unter Sprints/hoher Last
  • Widersprüchliche Herstellerangaben in Umlauf (z. B. zulässiges Systemgewicht 110 vs. 130 kg); Spezifikationen prüfen

Fazit & Empfehlungen

Das Zipp 101 XPLR Hinterrad ist ein auf Gravel fokussiertes Carbonrad mit MOTO‑Technologie, das Komfort, Traktion und Schlagresistenz priorisiert. Unabhängige Tests und Nutzerberichte bestätigen die sehr gute Dämpfung und Kontrolle im Gelände sowie ein unkompliziertes Tubeless‑Setup. Die Kehrseite sind das höhere Gewicht, eine eher softe, auf Komfort ausgelegte Charakteristik und die Einschränkungen durch das hookless, tubeless‑only Design. Für Gravel‑Fahrer, die Gelände‑Performance und Langstreckenkomfort über Leichtbau und Aero stellen, ist es eine starke Wahl; für asphaltorientierte oder sprintharte Setups gibt es geeignetere Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Optimal für Gravelrennen, Abenteuerfahrten und Bikepacking auf rauen Untergründen mit breiten Tubeless‑Reifen (ca. 40–50 mm) bei niedrigem Reifendruck. Weniger geeignet für reinen Straßeneinsatz mit schmalen, hochdruck Reifen oder für Fahrer, die maximale Steifigkeit und Aero‑Effizienz priorisieren.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
416,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
416,66 
Geschätzte MwSt.
79,17 
Bestellwert
495,83 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
416,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
416,66 
Geschätzte MwSt.
79,17 
Bestellwert
495,83 
Velo-Store
Velo-Store ZIPP 101 Xplr Carbon Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 12 x 142mm, Shimano/Sram HG
495,83 
1 – 5 tage
Velo-Store
495,83 
1 – 5 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
456,29 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
456,29 
Geschätzte MwSt.
86,70 
Bestellwert
542,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
456,29 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
456,29 
Geschätzte MwSt.
86,70 
Bestellwert
542,99 
Bikeinn
Bikeinn ZIPP 101 Xplr Carbon Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 12 x 142mm, Shimano/Sram HG
542,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
542,99 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER