Bewertung und Empfehlungen für ZIPP 404 Firecrest Tubeless Rennrad-hinterrad


ZIPP 404 Firecrest Tubeless Rennrad-hinterrad



Vorteile

  • 58 mm Felgentiefe mit ABLC Sawtooth-Dimple: sehr gute Aerodynamik bei zugleich stabiler Seitenwind-Performance (für die Tiefe).
  • Breite, moderne Innenweite (23 mm) optimiert für 28–30 mm Straßenreifen; geringer Rollwiderstand bei niedrigeren Drücken.
  • Hookless-Tubeless-Design ermöglicht sichere, niedrigere Drücke und erhöhten Pannenschutz (mit freigegebenen Reifen).
  • ZR1 DB-Nabe mit 66 Eingriffspunkten (6-Pawl Leaf Spring): schneller Kraftschluss; Standard 12×142 mm und Center-Lock.
  • Gewicht des Hinterrads ~905–980 g (ohne Band/Ventil vs. mit), konkurrenzfähig für 58-mm-Klasse.
  • 24 Speichen, 2‑fach gekreuzt: gute Balance aus Steifigkeit und Haltbarkeit.
  • Max. Systemgewicht ~114 kg: für viele Fahrer ausreichend robust.

Nachteile

  • Hookless-Spezifik: nur mit tubeless-kompatiblen, für Hookless freigegebenen Reifen; eingeschränkte Reifenwahl.
  • Max. Reifendruck ~5,0 bar (73 psi) limitiert Einsatz mit schmalen Reifen/hohen Drücken; nicht ideal für 25 mm bei sehr hohem Druck.
  • Nicht mit Felgenbremsen kompatibel; einige Händlerangaben sind widersprüchlich (z. B. „ShowStopper“-Bremsflanke/19 mm IW). Klare Modellverifizierung vor Kauf nötig.
  • Vereinzelte Nutzerberichte über Nabenwartung (ZR1: Lagerpflege/Feinjustage) – keine systematischen Probleme, aber regelmäßige Pflege empfohlen.
  • Nur Center-Lock (kein 6‑Loch).
  • 58-mm-Tiefe: trotz guter Stabilität spürbarer Seitenwind-Einfluss möglich gegenüber flacheren Felgen (z. B. 303).

Fazit & Empfehlungen

Das Zipp 404 Firecrest Tubeless Hinterrad (Disc, Hookless, 23 mm IW, 58 mm Tiefe) bietet eine starke Kombination aus Aerodynamik, Effizienz und zeitgemäßem Tubeless-Komfort. Das ZR1-Nabensystem liefert schnellen Eingriff, die Felgengeometrie sorgt für Stabilität im Seitenwind und niedrige Rollwiderstände mit 28–30 mm Reifen. Die Hookless-Bauweise bedingt jedoch eine begrenzte Reifenkompatibilität und niedrigere Maximaldrücke. Aufgrund widersprüchlicher Händlertexte ist die exakte Ausstattungsvariante (Disc/Hookless vs. Felgenbremse/ShowStopper) vor dem Kauf zu prüfen. Insgesamt ein leistungsstarkes Aero-Hinterrad für moderne, tubeless-orientierte Straßen-Setups.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Schnelle Straßenfahrten, Triathlon, Zeitfahren und Kriterien auf flach bis welligem Terrain; ideal mit 28–30 mm tubeless Reifen bei moderaten Drücken. Weniger geeignet für Fahrer, die sehr hohe Drücke oder nicht-freigegebene Clincher/Tubes nutzen wollen, sowie für extreme Seitenwindbedingungen.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
807,55 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
807,55 
Geschätzte MwSt.
153,44 
Bestellwert
960,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
807,55 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
807,55 
Geschätzte MwSt.
153,44 
Bestellwert
960,99 
Bikeinn
Bikeinn ZIPP 404 Firecrest Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 10 x 135mm, Shimano/Sram HG
960,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
960,99 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
1.018,34 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
1.018,34 
Geschätzte MwSt.
193,48 
Bestellwert
1.211,82 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
1.018,34 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
1.018,34 
Geschätzte MwSt.
193,48 
Bestellwert
1.211,82 
Velo-Store
Velo-Store ZIPP 404 Firecrest Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 10 x 135mm, Shimano/Sram HG
1.211,82 
1 – 5 tage
Velo-Store
1.211,82 
1 – 5 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER