Bewertung und Empfehlungen für ZIPP 808 Firecrest Tubeless Rennrad-hinterrad


ZIPP 808 Firecrest Tubeless Rennrad-hinterrad



Vorteile

  • Sehr hohe Aerodynamik durch 80‑mm-Felgentiefe und aktuelles Firecrest/ABLC-Dimple-Design; in Tests und Forenberichten als eines der schnelleren Deep-Section-Laufräder eingestuft
  • Breite, hookless Carbon-Felge (23 mm innen) ermöglicht niedrige Drücke und guten Rollwiderstand mit 28–30‑mm Tubeless-Reifen
  • Verbesserte Seitenwindstabilität gegenüber älteren 808‑Generationen laut unabhängigen Reviews und Nutzerfeedback (TT/Tri-Einsatz bleibt dennoch vorteilhaft)
  • ZR1 DB Nabe mit schnellerem Eingriff (ca. 66 POE), zuverlässiger Abdichtung und Center‑Lock-Bremsscheibenaufnahme
  • Solide Spezifikation: Sapim CX‑Sprint Speichen, 2‑fach gekreuzt, 20 Speichen, Systemfreigabe bis 114 kg
  • Tubeless-Setup reduziert Pannenanfälligkeit; Felgenprofil und Innenbreite begünstigen moderne Reifenbreiten

Punkte zum Abwägen

  • Hookless‑Design erfordert kompatible Tubeless-Reifen und beschränkt den Maximaldruck auf 5,0 bar; eingeschränkte Reifenwahl und Montage teils straff berichtet
  • Nicht für Felgenbremse geeignet (nur Scheibenbremse) – widerspricht älteren/abweichenden Händlerangaben
  • Gewicht des Laufradsatzes (~1635 g) ist für die Tiefe angemessen, aber nicht klassenspitzenleicht; Beschleunigung/Klettereigenschaften zweitrangig
  • Tiefe 80‑mm-Felge bleibt in böigem Seitenwind anspruchsvoller als flachere Alternativen
  • Stahllager ab Werk – upgradefähig, aber nicht die leichtgängigsten

Fazit & Empfehlungen

Das Zipp 808 Firecrest Tubeless Hinterrad ist ein sehr schnelles, aerodynamisch effizientes Deep-Section-Laufrad für Scheibenbrems-Rennräder. Die breite, hookless 23‑mm-Carbonfelge ist auf moderne Tubeless-Reifen und niedrige Drücke ausgelegt und liefert in Kombination mit dem aktualisierten Felgenprofil messbare Aero‑Vorteile und ordentliche Stabilität für diese Tiefe. Einschränkungen ergeben sich durch die strikte Hookless-/Tubeless‑Reifenkompatibilität, den Drucklimiter sowie das höhere Gewicht im Vergleich zu flacheren Optionen. Für TT/Tri und schnelle Straßenrennen ist es eine leistungsfähige Wahl, sofern die Reifenanforderungen akzeptiert werden.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Optimiert für Zeitfahren, Triathlon und schnelle Flach- bis Wellenstrecken auf dem Rennrad mit Scheibenbremse. Ideal für Fahrer, die konsequent tubeless mit 28–30‑mm hookless‑kompatiblen Reifen und moderaten Drücken fahren. Weniger geeignet für sehr windige Bedingungen, Bergtouren oder Nutzer mit Bedarf an Schlauch-/Felgenbrems‑Kompatibilität.

Produktseite anzeigen
Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
770,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
770,00 
Geschätzte MwSt.
146,30 
Bestellwert
916,30 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
770,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
770,00 
Geschätzte MwSt.
146,30 
Bestellwert
916,30 
Velo-Store
Velo-Store ZIPP 808 Firecrest Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 10 x 135mm, Shimano/Sram HG
916,30 
1 – 7 tage
Velo-Store
916,30 
1 – 7 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
1.121,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
1.121,00 
Geschätzte MwSt.
212,99 
Bestellwert
1.333,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
1.121,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
1.121,00 
Geschätzte MwSt.
212,99 
Bestellwert
1.333,99 
Bikeinn
Bikeinn ZIPP 808 Firecrest Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 10 x 135mm, Shimano/Sram HG
1.333,99 
1 – 6 tage
Bikeinn
1.333,99 
1 – 6 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER