Bewertung und Empfehlungen für Bombtrack Hook EXT 27,5" Gravelbike
Vorteile
- Stahlrahmen (Bombtrack/Columbus) mit guter Vibrationsdämpfung und hoher Haltbarkeit für Offroad- und Langtour-Einsätze
- Viel Reifenfreiheit für 27.5" x ca. 2.0–2.1"; sehr gute Traktion und Komfort im Gelände
- SRAM Apex Eagle 1x12 mit 10–50 Kassette: sehr große Bandbreite, kletterstark und wartungsarm (ohne Umwerfer)
- Hydraulische SRAM Apex-Scheibenbremsen mit solider Bremsleistung bei Nässe und Schmutz
- Vielseitige Befestigungspunkte (Rahmen und Gabel) für Flaschen, Gepäckträger, Schutzbleche und Top-Tube-Tasche – bikepacking-tauglich
- Tubeless-Ready-Laufräder; Steckachsen (12 mm) für Steifigkeit und präzises Handling
- Gewindetretlager (BSA) und einfache Service- und Ersatzteil-Kompatibilität
- Vollcarbon-Gabel mit Gewindeösen/Triple-Mounts (typisch Hook EXT) für zusätzliche Zuladung
Nachteile
- Vermutlich höheres Systemgewicht als bei Alu/Carbon-Gravelbikes; weniger spritzig auf Asphalt und in Steigungen
- 27.5"-Laufräder rollen auf der Straße weniger effizient als 700c; eingeschränktere Auswahl sehr schneller Reifen
- Große Gangsprünge der 10–50-Kassette können auf Straße/Schotter mit gleichmäßigem Tempo die Trittfrequenz stören
- SRAM Apex (mechanisch) bietet funktionelle, aber nicht Spitzen-Schalt-/Brems-Performance; Hoods/Modulation unter höherwertigen Gruppen
- Keine Nabendynamo-/Licht-Ausstattung ab Werk; Zusatzkosten für Reiserad-Setups
Fazit & Empfehlungen
Das Bombtrack Hook EXT 27.5'' Apex Eagle 2025 ist ein robustes, touren- und geländefokussiertes Gravelbike. Stahlrahmen, 27.5"-Bereifung mit großer Freiheit, weit reichende 1x12-Übersetzung und zahlreiche Montagepunkte prädestinieren es für Bikepacking und technische Schotterstrecken. Kompromisse liegen in Gewicht, Straßeneffizienz und den gröberen Gangsprüngen der 10–50-Kassette. Für Fahrerinnen und Fahrer, die Offroad-Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit priorisieren, ist es eine stimmige Komplettlösung.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Ideal für Gravel-Abenteuer, Bikepacking und groben Offroad-Einsatz, wenn Traktion, Haltbarkeit und Zuladung wichtiger sind als geringstes Gewicht und Straßen-Tempo. Für überwiegend asphaltierten Einsatz oder sportliche Gruppenausfahrten sind leichtere 700c-orientierte Gravelbikes effizienter.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.