Bewertung und Empfehlungen für Campagnolo Tt Bremskabel-kit
Vorteile
- Passgenaues Set für Campagnolo TT‑Bremshebel (Originalnummer CG‑BL500)
- Vorkonfektionierte Längen für Vorder- und Hinterrad (Innenzug 800 mm/1.600 mm; Außenhülle 580 mm/1.250 mm)
- Standardmäßige Straßenbrems-Kopfgeometrie der Innenzüge, dadurch grundsätzlich mit üblichen Road‑TT‑Hebeln kompatibel
- Einfacher Austausch für Wartung/Service an mechanischen Felgenbremsen
Punkte zum Abwägen
- Hinterer Innenzug (1.600 mm) und Außenhülle (1.250 mm) können für lange interne TT/Tri‑Routings grenzwertig oder zu kurz sein (viele Alternativ‑Kits bieten 2.000–2.300 mm)
- Keine belastbaren Angaben zu Oberflächenbeschichtung/Reibungsreduktion (z. B. PTFE) und zu mitgelieferten Endkappen/Ferrules
- Einsatz auf Nicht‑Campagnolo‑Hebeln zwar oft möglich, aber nicht garantiert; Spezifikationen variieren je nach Hebel/Hersteller
- Begrenzte unabhängige Tests/Erfahrungsberichte öffentlich verfügbar; Langzeitbeständigkeit schwer einzuordnen
Fazit & Empfehlungen
Solides, passgenaues Zug-/Hüllenset für Campagnolo TT‑Bremshebel mit praxisnaher Aufteilung der Längen für Vorder- und Hinterbremse. Für Standard‑TT‑Aufbauten ausreichend, bei langen internen Führungen kann die hintere Zug-/Hüllenlänge knapp werden. Mangels belastbarer Detailangaben zu Beschichtung und mitgelieferten Kleinteilen ist die Reibungsarmut und Vollständigkeit schwer zu verifizieren. Insgesamt zweckmäßig für Campagnolo‑Nutzer, die ein kompatibles Ersatz‑Set für mechanische Felgenbremsen suchen, mit dem Vorbehalt möglicher Längenlimits am Hinterbau.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für den Austausch mechanischer Bremszüge und -hüllen an Zeitfahr-/Triathlonrädern mit Campagnolo TT‑Bremshebeln und eher kurzen bis mittleren Leitungswegen. Weniger geeignet für sehr große Rahmen mit langer interner Führung oder Setups, die besonders lange Züge und Hüllen erfordern. Nicht für hydraulische Bremsen.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.