Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss Erc 1400 Dicut 45 Cl Disc Tubeless Rennrad-vorderrad
Vorteile
- AERO+‑optimiertes 45‑mm-Carbonprofil mit guter Seitenwindstabilität für 28–32‑mm Reifen
- 22‑mm Innenbreite (hooked, tubeless ready) erleichtert die Tubeless-Montage und bietet Komfort sowie niedrigen Rollwiderstand mit modernen Reifen
- DT Swiss 240 DICUT Nabe (vorn) mit hochwertigen Lagern; in der Serie bewährtes Ratchet EXP 36 (hinten) für hohe Zuverlässigkeit
- Hohe Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit; freigegeben bis 120 kg Systemgewicht und für E‑Bike bis 32 km/h/250 W
- Center‑Lock Scheibenaufnahme; 24 DT aero comp T‑Head Speichen für Steifigkeit und Präzision
Punkte zum Abwägen
- Gewicht des Vorderrads (~690–705 g) nicht klassenführend für 45‑mm Aero-Carbon
- Verdeckte Alu‑Nippel erschweren Service/zentrieren (Reifen muss ab; potenzielle Korrosion bei Vernachlässigung)
- Aerodynamisch nicht so schnell wie tiefere 50–60‑mm Felgen auf flachen Kursen
- Widersprüchliche Händlerangaben zur Innenbreite; korrekter Wert ist 22 mm, nicht 30 mm
Fazit & Empfehlungen
Das DT Swiss ERC 1400 DICUT 45 CL Disc Vorderrad ist ein ausdauerorientiertes Aero‑Carbonrad mit guter Seitenwindruhe, moderner 22‑mm Innenbreite und einfacher Tubeless‑Umsetzung. Es punktet mit robuster Bauweise und hochwertigen Lagern, richtet sich aber weniger an Gewichtsfetischisten oder reine Aero‑Jäger. Die verdeckten Nippel sind ein Service‑Trade‑off, dafür überzeugt das Rad im Alltags‑ und Langstreckeneinsatz durch Stabilität, Komfort und zuverlässige Performance.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Rennrad‑ und Endurance‑Fahrten auf Asphalt, rauem Belag und leichten Nebenstraßen mit 28–32‑mm Reifen. Ideal für Fahrer, die Stabilität, Komfort, Tubeless‑Praxis und Zuverlässigkeit priorisieren. Weniger optimal für reine Aero‑Einsätze auf flachen Zeitfahrstrecken oder wenn minimales Gewicht im Vordergrund steht.
Produktseite anzeigenAlle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.