Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss G 1800 Spline 24 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad


DT Swiss G 1800 Spline 24 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad



Vorteile

  • Innenbreite 24 mm (hooked) – gut für 38–50 mm Gravel-Reifen und 27,5"-Setups, stabiler Reifenhalt tubeless wie mit Schlauch
  • Tubeless-ready mit vormontierbarem Tape und Ventil im Lieferumfang – unkomplizierter Aufbau
  • DT Swiss 370 Straightpull Nabe mit Ratchet LN 18t – robust, servicefreundlich, Upgrade-Pfad auf 36/54t verfügbar
  • Solide Spezifikation für Haltbarkeit: DT aero comp wide Straightpull-Speichen, ProLock Squorx Alu-Nippel
  • Center-Lock-Bremsschnittstelle – weit verbreiteter Standard
  • Max. Systemgewicht 130 kg – geeignet für schwere Fahrer/innen oder Bikepacking
  • Gewicht Hinterrad 963 g – angemessen für die Robustheitsklasse

Nachteile

  • Freilauf XDR ab Werk – für Shimano HG oder XD ist ein separater Freilaufkörper nötig
  • 18t-Eingriff (Ratchet LN) – spürbar langsamer in technischem Gelände als 36/54t-Optionen
  • Sleeve-Joint-Felge – tendenziell weniger steif/hochwertig als geschweißte Felgen
  • Nicht die leichteste Wahl – Ansprechverhalten/ Beschleunigung weniger spritzig
  • 27,5" (650B) bietet geringeres Überrollverhalten gegenüber 700C; Reifenverfügbarkeit je nach Region eingeschränkt
  • Center-Lock benötigt ggf. Adapter bei 6-Loch-Scheiben

Fazit & Empfehlungen

Robustes 27,5"-Gravel-Hinterrad mit breiter, tubeless-freundlicher Alu-Felge und zuverlässiger DT Swiss 370-Nabe (Ratchet LN 18t). Die Spezifikation zielt klar auf Haltbarkeit und einfache Wartung ab. Schwächen liegen im moderaten Gewicht, dem langsameren 18t-Eingriff sowie der ab Werk auf XDR begrenzten Kassettenkompatibilität. Für Gravel, Training, Pendeln und Bikepacking eine solide Wahl, insbesondere wenn Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit wichtiger sind als maximale Leichtbau- oder Aero-Performance.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Gravel- und Allroad-Einsatz auf Mischuntergründen, Pendeln und Bikepacking, wenn Zuverlässigkeit und einfache Wartung wichtiger sind als minimales Gewicht. Ideal für SRAM-XDR-Antriebe, 12x142 mm Steckachse und Center-Lock-Rotoren. Passend für tubeless-Setups mit 38–50 mm Reifen auf 27,5".


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
210,83 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
210,83 
Geschätzte MwSt.
40,06 
Bestellwert
250,89 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
210,83 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
210,83 
Geschätzte MwSt.
40,06 
Bestellwert
250,89 
Velo-Store
Velo-Store DT Swiss G 1800 Spline 24 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad, Black 1, 12 x 142mm, Shimano/Sram HG
250,89 
1 – 5 tage
Velo-Store
250,89 
1 – 5 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
266,38 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
266,38 
Geschätzte MwSt.
50,61 
Bestellwert
316,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
266,38 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
266,38 
Geschätzte MwSt.
50,61 
Bestellwert
316,99 
Bikeinn
Bikeinn DT Swiss G 1800 Spline 24 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad, Black 1, 12 x 142mm, Shimano/Sram HG
316,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
316,99 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER