Bewertung und Empfehlungen für Gurpil Zac 30 36t Bmx 20´´ Hinterrad


Gurpil Zac 30 36t Bmx 20´´ Hinterrad



Vorteile

  • 36 Speichen für solide Seiten- und Torsionssteifigkeit bei BMX-typischen Lasten
  • Gewindefreilauf-Nabe (1‑Gang) – einfache, wartungsarme Antriebslösung
  • Innenbreite 25 mm unterstützt breite BMX-Reifen mit stabiler Reifenauflage
  • Rim-Brake-kompatibel (V‑Brake/U‑Brake-Felge)
  • 3/8" (9,5 mm) Vollachse mit Muttern – gängiger Standard für viele BMX/20"-Citybikes
  • Niedriges Felgenprofil (16,4 mm) für etwas Nachgiebigkeit und Komfort

Nachteile

  • Einwandige Felge – geringere Schlag- und Beulresistenz als doppelt geöste/doppelwandige BMX-Felgen
  • Keine Scheibenbrems-Kompatibilität
  • 3/8"-Achse ist für harte Street/Park-Nutzung mit Pegs weniger robust als 14 mm Achsen
  • Gewindefreilauf weniger belastbar und weniger fein abstimmbar als Kassetten/Driver-Systeme
  • Wahrscheinlich nicht tubeless-tauglich (Clincher-Set-up mit Schlauch erwartet)

Fazit & Empfehlungen

Hinterrad mit einfacher, praxisnaher Spezifikation: 36‑Loch, einwandige Alufelge, 3/8"-Vollachse und Gewindefreilauf. Es deckt Basisanforderungen im BMX- und Urban-Einsatz ab und bietet ausreichende Stabilität für moderate Belastungen. Für intensives Freestyle-Fahren und hohe Stöße sind robustere Alternativen mit Doppelwandfelge, 14‑mm‑Achse und Kassettennabe besser geeignet. Insgesamt zweckmäßig für Budget- und Alltagsnutzung mit klaren Grenzen bei Haltbarkeit und Einsatzbereich.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Einsteiger-BMX, Alltags-/Urban-Nutzung auf 20"-Rädern und leichtes Cruisen. Nicht ideal für aggressiven Street/Park-Einsatz, hohe Drops oder Peg-Grinding, wo doppeltwandige Felgen, 14‑mm‑Achsen und Kassettennaben vorzuziehen sind.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Anmelden
Passwort vergessen?

ODER