Bewertung und Empfehlungen für MASSI Rennrad Laufradsatz
Vorteile
- Sehr geringes Gewicht (~1275 g) für ein 50‑mm-Carbonprofil, potenziell gute Beschleunigung und Klettereigenschaften
- 50‑mm-Felgenhöhe bietet spürbaren Aero‑Vorteil auf der Ebene und bei höheren Geschwindigkeiten
- Innenbreite 19 mm (Außen 25 mm) ist kompatibel mit modernen 25–28‑mm-Reifen; tubeless‑ready inkl. Ventile und Dichtband
- Shimano‑Freilauf kompatibel; einfacher Einsatz auf vielen Rim‑Brake‑Rennrädern
Punkte zum Abwägen
- Carbon-Bremsflanke: schwächere Nassbremsleistung und thermische Belastung auf langen Abfahrten im Vergleich zu Scheibenbremsen oder Alu‑Bremsflanken
- Wahrscheinlich QR (100/130 mm) für Felgenbremsrahmen; nicht für moderne Steckachsen-/Disc‑Setups geeignet
- Begrenzte unabhängige Tests/Erfahrungsberichte verfügbar; Haltbarkeit der Naben/Lager und Speichenqualität schwer einschätzbar
- Außenbreite 25 mm ist nach heutigem Stand eher schmal; geringere Reifenstützung und Aerointegration mit breiten 28–30‑mm‑Reifen
- Mögliche Seitenwindanfälligkeit eines 50‑mm-Profils, je nach Felgenform (U‑Form/Trapez nicht spezifiziert)
Fazit & Empfehlungen
Der MASSI X‑PRO3 Evo ist ein sehr leichter, tubeless‑fähiger 50‑mm-Carbon-Laufradsatz für Felgenbremsen mit solider Aero‑Ausrichtung und moderner 19‑mm-Innenweite. Das Konzept zielt klar auf Speed und niedriges Systemgewicht ab. Wegen Carbon-Bremsflanke, voraussichtlich QR‑Standard und fehlender unabhängiger Langzeiterfahrungen bestehen Kompromisse bei Nassbremsen, thermischer Reserve und Kompatibilität zu aktuellen Disc-/Steckachsrahmen. Für Rim‑Brake‑Rennradfahrer im Wettkampf- und Performance‑Training ist er interessant; wer maximale Bremsperformance im Nassen, breite Reifenintegration oder umfassend belegte Dauerhaltbarkeit sucht, sollte Alternativen prüfen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Fahrer mit Felgenbrems-Rennrädern, die einen leichten, aerodynamischen Carbon-Laufradsatz für Rennen und schnelle Trainings bei überwiegend trockenen Bedingungen suchen. Weniger geeignet für sehr lange Gebirgsabfahrten bei Nässe, schwere Fahrer mit Fokus auf maximale Steifigkeit/Dauerhaltbarkeit oder Bikes mit Steckachse/Scheibenbremse.
Produktseite anzeigenAlle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.