Bewertung und Empfehlungen für Mavic Aksium Cl Disc Rennrad-hinterrad
Vorteile
- Hohe Zuverlässigkeit und Robustheit für Training und Alltagsnutzung (ASTM Kat. 2, Systemgewicht bis 120 kg)
- Instant Drive 360 Freilauf mit schneller Kraftübertragung (feine Rastung)
- QRM-versiegelte Lager: wartungsarm, guter Dichtungsschutz
- Breite Achs- und Freilaufkompatibilität (12x142, 12x135, QR via Adapter; Shimano/SRAM HG, optional Campagnolo/XD-R)
- Solide Speichenzahl (24) und 2-fach Kreuzung für Brems- und Antriebssteifigkeit an Scheibenbremsen
- Center-Lock (teils auch 6-Loch Varianten) für einfache Bremsscheibenmontage
- Bewährtes S6000-Aluminium-Felgenprofil für Langlebigkeit
Punkte zum Abwägen
- Nicht tubeless-ready (nur Draht-/Faltreifen), eingeschränkte Zukunftssicherheit
- Schmale Innenbreite (17 mm) nach heutigem Maßstab; weniger Support für breitere Reifen bei niedrigem Druck
- Gewicht des Hinterrads (~1.04–1.06 kg) ist nur durchschnittlich; keine Aero-Vorteile (21 mm Felgenhöhe)
- Straight-Pull-Speichen und ABS-Stahlnippel können die Ersatzteilbeschaffung/Truing aufwendiger machen
- Kompatibilitätsdetails für neuere 12-fach Road-Standards können je nach Freilaufkörper-Variante/Adapter variieren
Fazit & Empfehlungen
Das Mavic Aksium CL Disc Hinterrad ist ein zuverlässiges, wartungsarmes Einsteiger-/Trainingsrad für Scheibenbrems-Rennräder. Es bietet hohe Haltbarkeit, einfache Kompatibilität mit gängigen Achs- und Freilaufstandards sowie eine schnelle Freilauf-Einrastung. Einschränkungen liegen in der nicht vorhandenen Tubeless-Fähigkeit, der schmalen 17-mm-Innenbreite und dem nur durchschnittlichen Gewicht/Aeroprofil. Für robuste Alltags- und Trainingsnutzung ist es passend, für moderne, breitbereifte oder performanceorientierte Setups gibt es geeignetere Alternativen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Rennradfahrer, Pendler und Trainingszwecke auf Straße und leichtem Schotter (25–32 mm Reifen). Besonders sinnvoll als robuste Alltags- oder Winterlösung für Scheibenbremsräder mit 12x142/QR-Standards. Weniger passend für tubeless-Setups, Aero-Fokus oder sehr breite/niedrigdruckige Reifen.
Produktseite anzeigenAlle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.