Bewertung und Empfehlungen für Mavic Crossmax Xl R Carbon Boost 29´´ Cl Disc Tubeless Mtb Vorderrad


Mavic Crossmax Xl R Carbon Boost 29´´ Cl Disc Tubeless Mtb Vorderrad



Vorteile

  • Sehr geringes Gewicht für ein Enduro/Trail-Carbonvorderrad (ca. 735 g) bei 30 mm Innenweite
  • Hookless-Carbonfelge mit niedrigem, asymmetrischem Profil: gute vertikale Nachgiebigkeit und Dämpfung auf rauen Trails
  • Breites Felgenmaß (30 mm) harmoniert gut mit modernen 2.3–2.6"-Reifen und unterstützt niedrige Drücke
  • UST Tubeless Ready: in der Praxis meist einfache, sichere Tubeless-Montage; Ventile und Felgenband inklusive
  • Nabe mit ID360-Doppelratsche: bewährte Zuverlässigkeit, solide Beschleunigungsansprache
  • QRM Auto-Kompaktlager: abgedichtet und wartungsarm
  • ASTM-Kategorie 4 und max. Systemgewicht 150 kg: für aggressives Trail-/Enduro-Fahren geeignet
  • Verfügbar als 6-Loch oder Center Lock; Boost-Standard 15×110 mm (Front) sorgt für breite Kompatibilität
  • 24 Straight-Pull-Stahlspeichen; Ersatzspeichen im Lieferumfang (reduziert Ausfallzeiten)

Nachteile

  • Freilauf-Eingriff des ID360 ist nicht Klassenführend (kürzere Eingriffswinkel/mehr POE bei einigen Konkurrenznaben)
  • 24 Speichen können für sehr schwere oder extrem harte Fahrer:innen etwas weniger Seitensteifigkeit bieten als 28/32-Loch-Setups
  • Proprietäre Speichen/Nippel können die Teilebeschaffung im Vergleich zu Standard-J-Bend-Systemen erschweren
  • Hookless-Carbon verlangt bei sehr niedrigen Drücken sorgfältige Reifenauswahl/Insert-Nutzung, um Durchschläge zu vermeiden
  • Als Einzel-Vorderrad angeboten; gemischte Setups können zu unterschiedlichem Felgenverhalten vorn/hinten führen

Fazit & Empfehlungen

Das Mavic Crossmax XL R Carbon 29 Boost Vorderrad kombiniert ein niedriges Felgenprofil und 30 mm Innenweite mit einer leichten, robusten Carbonkonstruktion und zuverlässiger Naben-/Lagertechnik. Es bietet gute Dämpfung und Präzision auf technischen Trails, unterstützt niedrige Reifendrücke und passt zu modernen Reifenbreiten. Die ID360-Nabe liefert solide, wenn auch nicht klassenführende Eingriffscharakteristik. Für aggressive Trail- und Enduro-Einsätze ist es eine ausgewogene, wettbewerbsfähige Option; wer maximale Naben-POE oder maximale Seitensteifigkeit (z. B. 28/32 Speichen) priorisiert, findet Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Ideal für Trail- bis Enduro-Fahrer:innen auf 29"-Bikes (Boost, 15×110 mm) mit Reifenbreiten 2.3–2.6", die ein leichtes, reaktionsschnelles und dennoch robustes Vorderrad für technisch anspruchsvolle Touren und Enduro-Segmente suchen. Nicht primär für Downhill-Park-Dauereinsatz gedacht (ASTM 5).


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
384,45 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
384,45 
Geschätzte MwSt.
73,04 
Bestellwert
457,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
384,45 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
384,45 
Geschätzte MwSt.
73,04 
Bestellwert
457,49 
Bikeinn
Bikeinn Mavic Crossmax Xl R Carbon Boost 29´´ Cl Disc Tubeless Mtb Vorderrad, Black, 15 x 110mm
457,49 
1 – 4 tage
Bikeinn
457,49 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
502,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
502,50 
Geschätzte MwSt.
95,48 
Bestellwert
597,98 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
502,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
502,50 
Geschätzte MwSt.
95,48 
Bestellwert
597,98 
Velo-Store
Velo-Store Mavic Crossmax Xl R Carbon Boost 29´´ Cl Disc Tubeless Mtb Vorderrad, Black, 15 x 110mm
597,98 
1 – 7 tage
Velo-Store
597,98 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER