Bewertung und Empfehlungen für Mavic E-crosstrail Sl Carbon 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad


Mavic E-crosstrail Sl Carbon 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad



Vorteile

  • Carbonfelge (30 mm Innenweite, 25 mm Höhe), hookless und asymmetrisch: gute Balance aus Steifigkeit, Stoßresistenz und Speichenspannung
  • UST Tubeless Ready: in der Praxis sehr zuverlässige, dichte Tubeless-Umsetzung mit einfacher Montage
  • ASTM Kategorie 4 und max. Systemgewicht 150 kg: auf E‑MTB- und Enduro-Belastungen ausgelegt
  • Infinity-HD-Nabe mit QRM Auto: robuste Lagerabdichtung und automatische Vorspannung, geringer Wartungsaufwand
  • ID360-Freilauf: schneller Kraftschluss, bewährtes Ratchet-System, modularer Freilaufkörper (Micro Spline, XD, HG)
  • Gewicht Hinterrad ~925 g: für ein E‑MTB-taugliches Carbon-Hinterrad wettbewerbsfähig
  • 28 Speichen, 2‑fach gekreuzt: solide seitliche Steifigkeit und Tracking unter hoher Last
  • Lieferumfang praxisnah: UST-Ventil, Tubeless-Band vormontiert, Ersatzspeichen

Punkte zum Abwägen

  • Hookless-Felge mit relativ niedrigen Maximaldrücken (28–34 PSI je nach Reifenbreite): eingeschränkte Reifen-/Druckbandbreite, nicht ideal für schmalere Reifen
  • 28 Speichen können für sehr schwere/aggressive Fahrer weniger Reserven bieten als 32‑Loch-Setups
  • ID360-Engagementwinkel (~9°) ist langsamer als High‑End‑Alternativen (z. B. feiner verzahnte Ratchets)
  • Variantenvielfalt bei Rotoraufnahme (6‑Loch/Centerlock) und Freilaufkörper erfordert genaue Auswahl beim Kauf
  • Mavic‑Spezialteile (Naben-/Speichenstandard) können je nach Region schwieriger kurzfristig verfügbar sein

Fazit & Empfehlungen

Solides E‑MTB‑Hinterrad mit steifer 30‑mm‑Carbonfelge, zuverlässigem UST‑Tubeless und robustem Nabenpaket (Infinity/QRM Auto/ID360). Ausgelegt für schwere Lasten und aggressiven Trail-/Enduro‑Einsatz. Die Kombination aus Gewicht, Haltbarkeit und einfacher Wartung ist stimmig; Einschränkungen liegen bei Druck-/Reifenwahl (hookless), moderatem Engagementwinkel und möglicher Teileverfügbarkeit. Für E‑MTB‑Trailnutzer und schwerere Fahrer eine starke, belastbare Option; für maximal feines Ansprechverhalten oder 32‑Speichen‑Präferenz existieren Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für E‑MTB Trail/Enduro-Fahrer, die ein robustes, tubeless‑optimiertes 29" Boost-Hinterrad mit hoher Seitensteifigkeit und bewährter Naben-/Freilauftechnik suchen. Optimal mit 2.4–2.8" Reifen und moderaten Drücken im rauen Gelände. Weniger geeignet für XC‑Gewichtsoptimierung, schmalere Reifen oder sehr hohe Luftdrücke.

Produktseite anzeigen
Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
616,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
616,66 
Geschätzte MwSt.
117,17 
Bestellwert
733,83 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
616,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
616,66 
Geschätzte MwSt.
117,17 
Bestellwert
733,83 
Velo-Store
Velo-Store Mavic E-crosstrail Sl Carbon 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Shimano Micro Spline
733,83 
1 – 7 tage
Velo-Store
733,83 
1 – 7 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
617,22 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
617,22 
Geschätzte MwSt.
117,27 
Bestellwert
734,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
617,22 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
617,22 
Geschätzte MwSt.
117,27 
Bestellwert
734,49 
Bikeinn
Bikeinn Mavic E-crosstrail Sl Carbon 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Shimano Micro Spline
734,49 
1 – 6 tage
Bikeinn
734,49 
1 – 6 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER