Bewertung und Empfehlungen für Miche Syntium Aero 28´´ 700c Cl Disc Tubeless Rennrad Laufradsatz
Vorteile
- Solider Alu-Laufradsatz mit asymmetrischer (AXY) 29‑mm-Felge für ausgewogene Speichenspannung an Disc-Bikes
- Tubeless-ready; breite Reifenabdeckung 23–34 mm
- 7075‑T6 Naben, CNC-gefräst, mit abgedichteten 2RS-Kugellagern – wartungsarm und alltagstauglich
- Freilaufkörper aus 7075‑T6 mit Stahlverstärkung; kompatibel mit Campagnolo UD, Shimano HG und SRAM XDR
- Standard-Thru-Axle-Maße (12x100 / 12x142) und Center-Lock Bremsscheibenaufnahme
- Gerade Zugspeichen, doppelt konifiziert und aero-profil – gute Steifigkeit bei moderatem Gewicht
- Maximale Systemlast von 109 kg – überdurchschnittlich für einen Alu-Disc-LRS
Nachteile
- Gewicht von 1746 g ist im Vergleich zu Konkurrenz-Alu-Disc-Laufrädern eher hoch (geringere Beschleunigungsdynamik)
- 19 mm Innenweite ist nach heutigem Stand schmal; weniger optimal für 28–32 mm Reifen in Bezug auf Luftvolumen und Aero
- 29 mm Felgenhöhe liefert nur begrenzte aerodynamische Vorteile
- 16+8‑Speichenschema kann die Ersatzteilbeschaffung/Neu-Einspeichung erschweren
- Aluminium-Nippel (7075) können bei Witterung/Salz korrodieren bzw. festgehen – Montagepaste und Pflege empfohlen
- Erfahrungsberichte zu Miche-Hubs nennen meist durchschnittliche Freilauf-Eingriffswerte (kein „High-POE“-Gefühl)
- Vereinzelt wird ein etwas strenger Tubeless-Sitz berichtet; sorgfältige Band- und Ventilmontage nötig
Fazit & Empfehlungen
Der Miche Syntium Aero 28" Disc ist ein robust konstruierter, tubeless-fähiger Alu-Laufradsatz mit guter Kompatibilität und praxisgerechter Haltbarkeit. Die asymmetrische Felge und die steifen Straight‑Pull‑Speichen unterstützen die Stabilität an Disc-Bikes. Einschränkungen ergeben sich durch das relativ hohe Gewicht, die schmale 19‑mm‑Innenweite und nur moderate Aero-Eigenschaften der 29‑mm-Felge. Insgesamt eignet er sich als zuverlässiger Trainings- und Alltags-LRS, weniger als performanter Wettkampf- oder Aero-Spezialist.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Training, Pendeln und ausdauerorientiertes Fahren auf Asphalt und gutem Mischuntergrund mit 25–32 mm Reifen; auch für schwerere Fahrer geeignet. Weniger ideal für wettkampforientierte Aero-Ansprüche oder breitere Allroad/Gravel-Setups.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.