Bewertung und Empfehlungen für Onza Ibex 60 Tpi Tubeless 29´´ X 2.40 Mtb-reifen
Vorteile
- Vielseitiges All‑Terrain-Profil mit gutem Brems- und Kurvengrip auf losem und gemischtem Untergrund
- Soft Compound 50 (50a Mittel-/45a Seitenstollen) liefert hohen mechanischen Grip und Dämpfung, besonders als Vorderreifen
- TRC-Karkasse: 60 TPI Single‑Ply mit Nylon-Seitenwandverstärkung bietet ausgewogene Kombination aus Gewicht und Schutz für Trail/All‑Mountain
- Tubeless Ready mit Kevlar-Wulst; in der Praxis meist problemlose Montage auf 25–32 mm (2.40) bzw. 28–35 mm (2.60) Innenbreite
- Gewicht ca. 900 g (2.40) bzw. 970 g (2.60) ist konkurrenzfähig im Trail-Segment
- Laut Nutzerfeedback weitgehend maßhaltige Breite und gutes Stützverhalten der Seitenstollen auf 30 mm-Felgen
Nachteile
- Höherer Rollwiderstand als härtere Trail-Gummimischungen; spürbar am Hinterrad
- TRC ist kein Enduro-/Bikepark-Casing: Durchschläge und Seitenwandschnitte in sehr rauem, steinigem Terrain wahrscheinlicher als bei Double-Ply-Optionen
- Weicher Gummi verschleißt am Hinterrad schneller; mögliche Stollenabnutzung/‑Ausbrüche bei aggressivem Fahrstil
- Grip auf nassen Wurzeln/poliertem Fels solide, aber unter Top‑Soft‑Mischungen führender Marken (z. B. MaxxGrip/Super Soft)
- 2.60-Version kann bei sehr niedrigem Druck etwas seitlich „walken“, je nach Fahrergewicht/Felgenbreite
Fazit & Empfehlungen
Der Onza Ibex TRC SC50 29" ist ein griffiger, tubeless‑fähiger Trail-/All‑Mountain-Reifen mit weicher Dual‑Mischung und verstärkter Single‑Ply‑Karkasse. Er bietet starke Traktion und Kurvenhalt auf losem bis gemischtem Untergrund bei moderatem Gewicht. Trade‑offs sind höherer Rollwiderstand und schnellerer Verschleiß, zudem begrenzter Durchschlags-/Schnittschutz der TRC‑Karkasse für sehr raues Gelände. Am besten geeignet als Vorderradreifen für vielseitige Trail‑Setups oder als Hinterreifen auf weniger aggressiven Strecken; für konsequentes Enduro empfiehlt sich die robustere Enduro‑Karkasse.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Trail/All‑Mountain und leichtes Enduro, primär als Vorderreifen für Grip-fokussierte Setups; als Hinterreifen geeignet für gemäßigte Trails, wenn Grip wichtiger ist als Effizienz. Für harte Enduro-/Bikepark-Einsätze besser zur robusteren Enduro-Karkasse wechseln.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.