Bewertung und Empfehlungen für Pirelli Scorpion™ Xc M Colour Edition Tubeless 29´´ X 2.4 Mtb-reifen
Vorteile
- Ausgewogener Grip auf gemischtem XC‑Terrain (hart bis lose-über-fest) durch mittelaggressives Mittelprofil und stabile Schulterstollen
- ProWALL-Karkasse bietet erhöhten Schnitt- und Durchschlagschutz gegenüber leichten XC-Gehäusen
- Tubeless-Ready; in der Praxis meist problemlose Montage und guter Luft-/Dichtmilchhalt
- SmartGRIP-Compound liefert konsistente Performance auch bei abnehmender Profiltiefe und zeigt tendenziell geringen Verschleiß
- Echte Breite nahe 60 mm auf 25–30 mm Innenmaulweite; gute Stabilität und Aufstandsfläche
- Als Frontreifen sehr gute Kurvenkontrolle; auch als Allround-Setup (vorn M, hinten schnelleres Profil) gut kombinierbar
Nachteile
- Für XC relativ hohes Gewicht (~825 g in 29 x 2.4 ProWALL); träger in Antritt und Anstiegen
- Höherer Rollwiderstand als leichtere, rennorientierte XC-Reifen (z. B. Vittoria Mezcal, Maxxis Rekon Race/Ikon)
- Haftung auf nassen Wurzeln/Steinen nur mittelmäßig; es gibt griffigere Soft-Terrain-Optionen
- 2.4 Zoll können bei manchen XC-Rahmen/Gabeln knapp werden; Freigängigkeit prüfen
- Farbige Flanken der Colour Edition sind anfälliger für sichtbare Abriebspuren
Fazit & Empfehlungen
Der Pirelli Scorpion XC M Colour Edition in 29 x 2.4 TLR ist ein vielseitiger XC-Allroundreifen mit Schwerpunkt auf Kontrolle, Seitenwandschutz und Haltbarkeit. Er liefert verlässlichen Grip auf gemischtem Untergrund und überzeugt mit stabiler Karkasse, erkauft sich das jedoch mit höherem Gewicht und Rollwiderstand gegenüber rennorientierten Leichtmodellen. Für Fahrerinnen und Fahrer, die Robustheit und Kurvenstabilität priorisieren – etwa auf ruppigen Marathon- oder Trail-lastigen XC-Strecken – ist er eine solide Wahl; für reine Speed-Events gibt es schnellere Alternativen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für XC/Marathon und technischer anspruchsvollere Cross-Country-Strecken mit gemischtem Untergrund, wenn Pannenschutz und Kurvenhalt wichtiger sind als Minimalgewicht und Top-Speed. Besonders sinnvoll als Frontreifen oder als robustes Trainings-/Marathon-Setup. Weniger ideal für sehr schnelle Hardpack-Rennkurse oder tiefe/matschige Bedingungen.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.