Bewertung und Empfehlungen für Rock Shox SIDLuxe Ultimate FA Solo Air Dämpfer für Santa Cruz Blur ab 2022


Rock Shox SIDLuxe Ultimate FA Solo Air Dämpfer für Santa Cruz Blur ab 2022



Vorteile

  • Automatisches 3-Positionen-Dämpfungssystem (Open/Pedal/Lock) mit schneller Umschaltung; messbar effizienter bei XC-Rennen laut Fachtests
  • Spezifische Abstimmung (C30/R57, Pedal Tune M2, Lockout Force X8) für moderne XC-Kinematik; Version passend für Santa Cruz Blur/Wilder ab 2022 (190 x 45 mm)
  • Geringes Gewicht für ein elektronisches System (~358 g ohne Batterie) und aufgeräumtes Cockpit ohne Züge
  • AXS-Integration (gemeinsamer Akku, App-Setup, Bias/Feinabstimmungen) und IPX7-Wasserfestigkeit
  • Hoher Maximaldruck (325 psi) für schwere Fahrer oder progressive Setups; 11 Klicks externe Zugstufe; 1 Token ab Werk verbaut
  • Kann auch ohne FA-Gabel betrieben werden; Funktionsumfang wächst mit kompletter FA-Integration (Gabel + Pedalsensor)

Punkte zum Abwägen

  • Kompatibilität strikt: 190 x 45 mm, Blur/Wilder-spezifische Hardware/Tunes erforderlich; zusätzliche Montagesätze ggf. nötig
  • Mehr Gewicht als ein herkömmlicher SIDLuxe ohne Elektronik; Akkus/Elektronik erhöhen Systemkomplexität
  • Volle Funktionsbreite erfordert FA-Gabel und Pedalsensor; AXS-Akku und Ladegerät nicht enthalten
  • Setup- und Firmware-Abhängigkeit; Lernkurve bei App-/Bias-Einstellungen
  • Langabfahrten/Hitze: wie bei vielen leichten XC-Dämpfern begrenzte thermische Reserven; Serviceintervalle strikt einhalten
  • Einzelfeedback berichtet über gelegentliche Fehldeutungen/harte Lockouts in ruppigen Passagen sowie leicht wahrnehmbares Solenoid-Geräusch

Fazit & Empfehlungen

Der RockShox SIDLuxe Ultimate Flight Attendant in 190 x 45 mm bietet eine präzise, Blur/Wilder-kompatible XC-Lösung mit automatischer 3-Positions-Steuerung, AXS-Integration und sehr guter Effizienz. Er reduziert Cockpit-Komplexität und reagiert schnell auf wechselndes Terrain, erfordert jedoch FA-Ökosystem-Know-how, Akkumanagement und akzeptiert einen Gewichtszuschlag gegenüber rein mechanischen XC-Dämpfern. Für kompetitive XC-Fahrer auf dem Blur/Wilder ist die Performance stark; wer maximale Einfachheit, minimales Gewicht oder lange Abfahrts-Reserven priorisiert, findet konventionelle Alternativen geeigneter.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Ideal für wettkampforientierte XC- und Marathon-Fahrer auf Santa Cruz Blur/Wilder (ab Modelljahr 2022), die häufig zwischen Anstiegen und kurzen Abfahrten wechseln und maximale Effizienz durch automatische Moduswahl suchen. Weniger geeignet für lange, hitzeintensive Abfahrten, Bikepark-/Trail-Einsatz oder Bikepacking-Etappen mit eingeschränkter Lademöglichkeit.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
486,55 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
486,55 
Geschätzte MwSt.
92,45 
Bestellwert
579,00 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
486,55 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
486,55 
Geschätzte MwSt.
92,45 
Bestellwert
579,00 
bike-components
bike-components Rock Shox SIDLuxe Ultimate FA Solo Air Dämpfer für Santa Cruz Blur ab 2022, Black, 42.5mm, 190mm
579,00 
2 – 4 tage
bike-components
579,00 
2 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
596,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
596,66 
Geschätzte MwSt.
113,37 
Bestellwert
710,03 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
596,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
596,66 
Geschätzte MwSt.
113,37 
Bestellwert
710,03 
Velo-Store
Velo-Store Rock Shox SIDLuxe Ultimate FA Solo Air Dämpfer für Santa Cruz Blur ab 2022, Black, 42.5mm, 190mm
710,03 
1 – 7 tage
Velo-Store
710,03 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER