Bewertung und Empfehlungen für Schwalbe Nobby Nic Evolution SpeedGrip Super Ground 29" Faltreifen
Vorteile
- Vielseitiges Profil (HS 602) mit gutem Kompromiss aus Rollwiderstand, Bremsleistung und Kurvengrip für XC bis All-Mountain
- ADDIX SpeedGrip-Mischung bietet ausgewogene Performance bei Nässe/Trockenheit und ordentliche Laufleistung
- Super Ground-Karkasse mit SnakeSkin liefert soliden Pannenschutz bei moderatem Gewicht (~812 g, 27,5 x 2,4)
- Tubeless Easy: in der Praxis meist unkomplizierte Montage und zuverlässige Dichtheit
- Gute Selbstreinigung durch größere Profilabstände; verlässliche Bremskanten
- Breit einsetzbar vorne oder hinten; funktioniert auf 25–30 mm Innenmaulweite sehr stimmig (maßhaltig ~62 mm)
Nachteile
- Grip und Dämpfung in sehr grobem oder nassem, wurzeligem Gelände unterlegen gegenüber weicheren Mischungen (z. B. Soft/Ultra Soft)
- Seitenwandschutz der Super-Ground-Karkasse begrenzt für aggressives Enduro/Stein-Felsterrain; Cut-Resistenz geringer als bei Super Trail/DH
- Als Hinterreifen bei schwereren oder sehr kraftvollen Fahrern teils schnellerer Verschleiß der Mittelstollen
- Nicht der leiseste oder schnellste Reifen für reinen XC-Race-Einsatz (Gewicht/Rollwiderstand über spezialisierten Race-Reifen)
Fazit & Empfehlungen
Der Schwalbe Nobby Nic Evolution Super Ground 27,5 x 2,4 (ADDIX SpeedGrip, TL-Easy, 67 TPI, SnakeSkin) ist ein ausgewogener Allroundreifen mit breitem Einsatzspektrum von XC bis All-Mountain. Er kombiniert ordentlichen Pannenschutz und leichtes Gewicht mit gutem Brems- und Kurvenverhalten sowie problemloser Tubeless-Montage. In sehr grobem oder dauerhaft nassem Gelände stößt die SpeedGrip-Mischung und die Super-Ground-Karkasse an Grenzen. Für Trail- und Toureneinsatz mit gemischten Bedingungen ist er jedoch eine solide, vielseitige Wahl.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Fahrer, die einen vielseitigen Allround-MTB-Reifen für Tour, Cross Country und All-Mountain suchen, der vorne oder hinten eingesetzt werden kann. Ideal auf gemäßigten bis technischen Trails, wechselnden Böden und gemischtem Wetter. Weniger geeignet für Bikepark/DH oder extrem nasse, wurzelige Trails bei Renn-Tempo; hierfür eher auf robustere Karkassen (Super Trail/DH) oder weichere Gummimischungen ausweichen.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.