Bewertung und Empfehlungen für Schwalbe One 365 Performance ADDIX 4Season RaceGuard 28" Faltreifen
Vorteile
- Ganzjahres-taugliche Addix 4Season-Mischung mit gutem Nassgrip, auch bei niedrigen Temperaturen
- RaceGuard-Einlage (doppelt gelegtes Gewebe) bietet soliden, alltagstauglichen Pannenschutz
- Reflexstreifen für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr
- E-Bike-Freigabe bis 25 km/h (E-25)
- Moderates Gewicht für einen Allwetter-Trainings-/Pendlerreifen (ca. 320 g in 28-622)
- Breiter Druckbereich (6–8 bar) und einfache Montage als Faltreifen
- Robuste 67-TPI-Karkasse für Haltbarkeit im Alltagsbetrieb
Nachteile
- Nicht tubeless-fähig
- 67-TPI-Karkasse weniger geschmeidig als höherfädige Alternativen; spürbar festeres Fahrgefühl
- Höherer Rollwiderstand als reine Performance-/Rennreifen
- RaceGuard bietet weniger Durchstichschutz als höherwertige Schwalbe-Schutzsysteme (z. B. V-Guard/Double Defense)
- Reflexstreifen nicht ECE-R88-konform
- Angaben/Kommunikation zu Größen teils inkonsistent (25-622 vs. 28-622 in Beschreibungen)
Fazit & Empfehlungen
Allwetter-Rennradreifen mit fokus auf Nassgrip, Alltagstauglichkeit und Sichtbarkeit. Die Addix 4Season-Mischung und RaceGuard liefern verlässliche Performance im Pendel- und Trainingsbetrieb, mit moderatem Gewicht. Einschränkungen liegen bei fehlender Tubeless-Kompatibilität, spürbar höherem Rollwiderstand gegenüber Race-Reifen und nur mittlerem Pannenschutzniveau im Vergleich zu Top-Schutzmodellen. Eine ausgewogene Option für ganzjährige Nutzung und E-25-Pedelecs, weniger für reine Performance-Anwendungen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Rennrad-Pendler und Trainingsfahrten bei jedem Wetter auf Asphalt und leicht verschmutzten Straßen. Besonders sinnvoll für Ganzjahresfahrer, die Nassgrip, Sichtbarkeit und Zuverlässigkeit über niedrigsten Rollwiderstand priorisieren. Weniger geeignet für Renn-/Zeitfahr-Setups oder Nutzer mit zwingendem Tubeless-Bedarf.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.