Bewertung und Empfehlungen für Schwalbe Pro One Evolution ADDIX Super Race TLE 28" Faltreifen
Vorteile
- Sehr niedriger Rollwiderstand für einen TLR-Reifen der Rennradklasse (unabhängige Labortests attestieren Top‑Werte in der 25–28‑mm‑Klasse).
- Sehr guter Grip und Kurvenhalt, auch bei Nässe, dank ADDIX Race Compound.
- Geschmeidige 127‑TPI‑Souplesse-Karkasse (Super Race) bietet spürbaren Komfort und gute Mikroadaptivität.
- TLE-Setup funktioniert auf vielen modernen Rennradfelgen zuverlässig mit Dichtmilch; Sitz hält in der Regel sicher.
- Gewicht in 28 mm real meist um 270–285 g, damit leicht für einen tubeless Rennreifen.
- V-Guard-Einlage bietet soliden, wenn auch nicht klassenführenden, Pannenschutz.
Nachteile
- Pannenschutz und Schnittresistenz nur mittel; Seitenwände gelten in Nutzerberichten als empfindlich gegen Schnitte/Schotter.
- Haltbarkeit/Profillebensdauer eher durchschnittlich; schneller Verschleiß am Hinterrad berichtet.
- Anfangs teils spürbarer Luftverlust/„Schwitzen“ von Dichtmilch, bis die Karkasse vollständig abdichtet; regelmäßiges Nachdichten nötig.
- Montage- und Demontageaufwand variiert je nach Felge; kann straff sitzen.
- Reifendimension kann je nach Felgeninnenweite größer ausfallen, was die Rahmenfreiheit beeinflussen kann.
- Max. 70 kg pro Reifen Tragfähigkeit setzt Grenzen bei schwereren Fahrer:innen/Beladung.
Fazit & Empfehlungen
Der Schwalbe Pro One Evolution ADDIX Super Race TLE in 28 mm ist ein schneller, komfortabler Tubeless-Rennreifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand und starkem Grip. Sein V-Guard bietet ordentlichen, aber nicht führenden Pannenschutz; Seitenwandschnitte und durchschnittliche Laufleistung werden in Tests und Nutzerfeedback häufiger genannt. Er eignet sich besonders für Rennen und schnelle Trainings auf gutem Asphalt. Wer bei ähnlicher Performance mehr Robustheit sucht, findet Alternativen mit etwas besserer Pannensicherheit und Haltbarkeit; wer maximale Geschwindigkeit priorisiert, akzeptiert die Trade-offs bei Haltbarkeit und Dichtmilchpflege.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Ideal für Rennradfahrer:innen und Triathlet:innen, die tubeless mit hohem Tempo und gutem Komfort auf überwiegend guten Straßen fahren (Wettkampf und schnelle Trainings). Weniger geeignet für sehr rauen Belag, viel Schotter/Trümmerfelder oder maximale Pannensicherheit.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.