Bewertung und Empfehlungen für Schwalbe Racing Ralph Evolution ADDIX Speed Super Ground 29" Faltreifen
Vorteile
- Sehr geringer Rollwiderstand für XC, besonders als Hinterreifen geeignet (ADDIX Speed Compound, flaches Mittelprofil HS 490)
- Ausgewogene Kombination aus Gewicht und Pannenschutz für XC/Marathon (Super Ground Karkasse, SnakeSkin Seitenwände, 67 TPI)
- Tubeless Easy (TLE) ermöglicht unkompliziertes Setup und niedrigere Drücke
- Gute Seitenführung durch ausgeprägte Schulterstollen auf trockenen bis gemischten Böden
- E‑Bike-Ready bis 25 km/h (E‑25)
- Mehrere Breiten verfügbar (2.10/2.25/2.35) mit praxistauglichen Druckbereichen und solider Traglast
- Gewichte im Klassenrahmen: ca. 655 g (2.25) – wettbewerbstauglich für XC
Nachteile
- Begrenzte Nasshaftung und Bremsgrip auf nassen Wurzeln/Steinen im Vergleich zu aggressiveren XC-/Trail-Profilen
- Pannenschutz/Seitenwandschutz geringer als bei robusteren Karkassen (z. B. Super Trail); anfälliger auf scharfkantigem, steinigem Terrain
- Verschleiß am Hinterrad bei abrasivem Untergrund relativ zügig; Mittelstollen nutzen schneller ab
- Neigt in tieferem Matsch zum Zusetzen – kein Mud-Spezialist
Fazit & Empfehlungen
Der Schwalbe Racing Ralph Evolution ADDIX Speed Super Ground ist ein schneller, wettbewerbsorientierter Hinterreifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand, einfachem Tubeless‑Handling und praxisgerechtem Pannenschutz für XC/Marathon. Seine Stärken liegen auf trockenen bis gemischten Untergründen. Trade‑offs sind reduzierter Nass‑ und Bremsgrip sowie moderater Durchschlags‑/Seitenwandschutz und schnellerer Verschleiß auf abrasivem Terrain. In Kombination mit einem griffigeren Vorderreifen (z. B. Racing Ray) ergibt sich ein ausgewogenes XC‑Setup.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Optimiert für Cross‑Country und Marathon als Hinterreifen auf trockenen bis gemischten Trails, Hardpack und leichten Waldwegen. Geeignet für Fahrer, die geringes Gewicht und sehr niedrigen Rollwiderstand priorisieren und überwiegend in trockenen Bedingungen fahren; auch für E‑MTB bis 25 km/h. Weniger geeignet für nass‑technische, steinige oder enduro‑lastige Einsätze sowie tiefe Matschbedingungen.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.