Bewertung und Empfehlungen für Selle Italia Novus Boost 3d Evo Superflow Ti 316 Rail Sattel


Selle Italia Novus Boost 3d Evo Superflow Ti 316 Rail Sattel



Vorteile

  • 3D-gedruckte, zonale Dämpfungsstruktur mit progressiver Härteverteilung; gute Druckentlastung auf Langstrecke
  • Große Superflow-Aussparung reduziert Druck im Perinealbereich merklich
  • Wellenprofil (waved) stabilisiert das Becken für Fahrer mit eher statischer Position/posteriorer Beckenneigung
  • Ti 316-Rails (Ø 7 mm) mit hoher Widerstandsfähigkeit; gute Haltbarkeit bei vertretbarem Gewicht
  • Carbon-Verbundschale bietet eine effiziente Kraftübertragung bei moderater Nachgiebigkeit
  • Fibra-Tek Bezug ist abriebfest und langlebig
  • Breite von 145 mm adressiert viele Rennrad-Fahrer mit mittlerer Sitzbeinknochenbreite

Punkte zum Abwägen

  • Höheres Gewicht als vergleichbare Top-End-Alternativen (v. a. mit Carbonschienen)
  • 3D-Gitter kann Schmutz und Schweiß aufnehmen; Reinigung aufwändiger, mögliche Geruchsentwicklung
  • Lattice-Oberfläche kann bei manchen Setups knarzen/Quietschgeräusche verursachen
  • Wellenprofil und Geometrie sind weniger passend für Fahrer mit ausgeprägter, nach vorn gekippter Beckenhaltung (sehr aggressive Aero-Position)
  • 3D-Gitter potenziell empfindlicher bei Stürzen/abrasivem Kontakt als klassische Schäume
  • Größenauswahl begrenzt; 145 mm ist für sehr breite Sitzbeinknochen u. U. zu schmal

Fazit & Empfehlungen

Der Selle Italia Novus Boost 3D Evo Superflow mit Ti 316-Schienen kombiniert eine zonal abgestimmte 3D-Polsterstruktur, großes Entlastungs-Cut-out und ein gewelltes Profil zu einem komfortorientierten Performance-Sattel für lange Straßenfahrten. Er bietet gute Druckverteilung und Stabilität, punktet mit robusten Ti-Schienen und einer steifen Schale, hat jedoch ein höheres Gewicht, ist etwas pflegeintensiver und die 3D-Oberfläche kann Geräusche entwickeln. Für Fahrer, die gezielte Entlastung und Langstreckenkomfort über Minimalgewicht priorisieren, eine überzeugende Option.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Am besten geeignet für Rennradfahrer mit eher stabiler, weniger stark nach vorn rotierten Sitzposition, die gezielte Druckentlastung im Dammbereich und hohen Langstreckenkomfort suchen. Sinnvoll für endurance/Gran Fondo, Trainings- und Allround-Road-Einsatz; weniger ideal bei sehr aggressiver Aero-Position, häufigem Fahren in stark schlammigen Bedingungen oder wenn minimales Gewicht Priorität hat.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
221,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
221,00 
Geschätzte MwSt.
41,99 
Bestellwert
262,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
221,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
221,00 
Geschätzte MwSt.
41,99 
Bestellwert
262,99 
Bikeinn
Bikeinn Selle Italia Novus Boost 3d Evo Superflow Ti 316 Rail Sattel, Black, 145mm
262,99 
1 – 6 tage
Bikeinn
262,99 
1 – 6 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
244,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
244,17 
Geschätzte MwSt.
46,39 
Bestellwert
290,56 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
244,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
244,17 
Geschätzte MwSt.
46,39 
Bestellwert
290,56 
Velo-Store
Velo-Store Selle Italia Novus Boost 3d Evo Superflow Ti 316 Rail Sattel, Black, 145mm
290,56 
1 – 7 tage
Velo-Store
290,56 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER