Bewertung und Empfehlungen für SRAM Disc Brake Caliper Force E-tap Axs D1 Hrd Flat Mount Ersatzteilkit
Vorteile
- Original-SRAM-Flat-Mount-Bremssattel, voll kompatibel mit Force/Red/Rival eTap AXS HRD Hebeln (Straßen-/Gravel-Systeme)
- Bleeding-Edge-Entlüftungsport erleichtert und beschleunigt die Wartung im Vergleich zu älteren SRAM-/vielen Konkurrenzsystemen
- Mitgelieferter 1800‑mm-Hydraulikschlauch reicht für Vorder- und Hinterradverlegung
- Verwendet gängige SRAM-Road-Bremsbeläge (große Auswahl an organischen und gesinterten Belägen)
- Solide Modulation und konsistente Performance für Straße/Gravel bei 160–180‑mm-Scheiben laut unabhängigen Tests und Nutzerfeedback
- Flat-Mount-Bauweise, geringe Bauhöhe und saubere Integration an modernen Rahmen/Gabeln
Nachteile
- DOT-Bremsflüssigkeit erfordert sorgfältiges Handling und tendenziell häufigere Wartung als Mineralölsysteme
- Mehrere unabhängige Reviews und Forenberichte nennen etwas geringere Spitzenbremskraft und gelegentliche Geräuschentwicklung im Nassen im Vergleich zu aktuellen Shimano-Road/GRX-Systemen
- Empfindlich gegenüber Ausrichtung/Setup (Flat-Mount), potenziell schleif-/quietschanfällig bei unpräziser Montage oder verschmutzten Kolben
- Nur kompatibel mit SRAM Road HRD-Hebeln; nicht für mechanische Hebel oder MTB-Systeme geeignet
- Mitgelieferte organische Beläge haben begrenzte Nass- und Hitzefestigkeit; können unter langen Abfahrten schneller verschleißen
Fazit & Empfehlungen
Der SRAM Force eTap AXS D1 HRD Flat-Mount-Bremssattel ist ein passgenauer OEM-Ersatz für SRAMs Road/Gravel-HRD-Systeme mit guter Modulation und einfacher Wartung dank Bleeding-Edge. Nutzer- und Expertenfeedback bescheinigt zuverlässige Leistung, jedoch nicht die höchste Spitzenbremskraft und mitunter Geräusche bei Nässe. Er eignet sich primär für Straße/Gravel und CX, wenn korrekte Montage und regelmäßige Wartung gewährleistet sind; für extreme Hitzebelastung gibt es leistungsstärkere Alternativen oder die Kombination mit größeren Rotoren und robusteren Belägen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet als Ersatz- oder Upgrade-Bremssattel für Straßen-, Gravel- und CX-Räder mit SRAM eTap AXS HRD und Flat-Mount-Aufnahme. Empfehlenswert für Alltags-, Trainings- und Langstreckeneinsatz auf gemischtem Terrain. Für lange alpine Abfahrten oder schweres Bikepacking sind größere Rotoren (180 mm) und/oder gesinterte Beläge sinnvoll.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.