Bewertung und Empfehlungen für SRAM Entlüftungskit Mineralöl mit Maxima Bremsflüssigkeit


SRAM Entlüftungskit Mineralöl mit Maxima Bremsflüssigkeit



Vorteile

  • Breit kompatibel mit SRAM/Avid DOT-Scheibenbremsen (z. B. Guide, G2, Level, Code, HydroR/Road); inkl. Standard- und Bleeding-Edge-Adapter
  • Enthält DOT 5.1 Bremsflüssigkeit (120 ml) für mehrere Entlüftungen
  • Komplettumfang: 2 Spritzen, Schläuche mit Klemmen, Bleeding-Edge-Aufsatz, Bleed-Blöcke, Leitungsschlüssel, Torx T10/T25 und T8, Ersatzdichtungen
  • Zwei-Spritzen-Verfahren ermöglicht effizientes Entfernen von Luft, wenn gemäß SRAM-Serviceanleitung angewendet
  • Ersatz-O-Ringe/Dichtungen im Set reduzieren Ausfallzeiten

Nachteile

  • Widersprüchliche Angaben zur Flüssigkeit (Mineralöl vs. DOT 5.1) erhöhen Fehlanwendungsrisiko; SRAM/Avid-Bremsen dieses Typs benötigen DOT, Mineralöl wäre schädlich
  • Standard-Kit-Spritzen und Kunststoffanschlüsse sind weniger langlebig; Berichte über verklebende Kolben und Dichtungsverschleiß bei häufigem Gebrauch
  • Bleeding-Edge-Adapter erfordert exakte O-Ring-Sitzung; potenzielle leichte Undichtigkeiten bei abgenutzten Dichtungen
  • DOT ist hygroskopisch und kann Lack angreifen; sorgfältiges Handling und Schutzmaßnahmen nötig
  • Nicht geeignet für Mineralöl-Bremssysteme (z. B. Shimano/Magura) und nicht für RockShox-Gabelentlüftung

Fazit & Empfehlungen

Umfangreiches Standard-Entlüftungskit für SRAM/Avid DOT-Bremsen mit breiter Kompatibilität, inkl. Bleeding-Edge-Adapter und allen benötigten Werkzeugen/Blöcken. Es liefert zuverlässige Ergebnisse bei sachgemäßer Anwendung, weist jedoch typische Standardkit-Limitierungen in der Langzeit-Haltbarkeit der Spritzen/Anschlüsse auf. Aufgrund widersprüchlicher Angaben zur Flüssigkeit ist die eindeutige Nutzung von DOT 5.1 sicherzustellen. Insgesamt gut geeignet für die regelmäßige Wartung von SRAM/Avid-Bremsen durch informierte Anwender.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Heim- und Werkstattmechaniker, die hydraulische SRAM/Avid-Scheibenbremsen mit DOT-Flüssigkeit warten und regelmäßig entlüften (Trail/Enduro/Downhill/Gravel/Road). Nicht für Mineralöl-Bremsen oder Fahrwerksentlüftung geeignet. Für sehr häufige professionelle Nutzung sind höherwertige Pro-Entlüftungskits mit robusteren Anschlüssen/Spritzen zu erwägen.


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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

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