Bewertung und Empfehlungen für TRP Tt Hydraulic Bremszugaußenhülle


TRP Tt Hydraulic Bremszugaußenhülle



Vorteile

  • PTFE-Innenleitung (geringe Reibung, gute chemische Beständigkeit)
  • 4‑fach Edelstahlgeflecht (hohe Zugfestigkeit, sehr hohe Druckfestigkeit; Berstdruck angegeben 966 bar)
  • Weit gefasster Temperaturbereich (‑70 °C bis +260 °C)
  • DOT-/FMVSS 106‑Konformität deutet auf hohe Fertigungs- und Sicherheitsstandards hin
  • Drallfreie Edelstahl-Anschlüsse können Verdrehungen reduzieren

Punkte zum Abwägen

  • Wahrscheinliche Inkompatibilität mit gängigen Fahrrad-Hydrauliksystemen/Fittings (TRP nutzt i. d. R. Mineralöl-spezifische Schläuche und oliv/barb-Fittings; angegebenes 6,2‑mm‑Außendurchmesser und DOT-Spezifikation passen eher zu Automotive-/Motorradschläuchen)
  • Erhöhtes Gewicht durch Edelstahlgeflecht gegenüber Standard-Fahrradleitungen (relevant für TT/Tri-Setups)
  • Minimaler Biegeradius von 38 mm kann für enge interne Führungen in Aero-Rahmen/TT-Cockpits problematisch sein
  • 6,2‑mm‑Außendurchmesser kann mit Rahmen-Durchführungen, Grommets und internen Kanälen kollidieren
  • Freiliegendes Edelstahlgeflecht kann bei Kontakt Oberflächen scheuern; erfordert zusätzlichen Scheuerschutz
  • Kaum belastbare, fahrradspezifische Praxisberichte und unabhängige Tests verfügbar

Fazit & Empfehlungen

Die TRP TT Hydraulikbremszug-Außenhülle bietet laut Spezifikation eine sehr robuste, PTFE-ausgekleidete, edelstahlummantelte Leitung mit hoher Druck- und Temperaturbeständigkeit. Die technischen Daten sprechen für Haltbarkeit und mechanische Stabilität, sind jedoch eher typisch für DOT-/Automotive-Schläuche als für gängige, leichte Fahrrad-Hydraulikleitungen. Für TT-/Tri-Anwendungen bestehen praktische Risiken hinsichtlich Kompatibilität (Fittings, Fluidtyp) sowie Einbau (Biegeradius, Außendurchmesser, Gewicht). Geeignet, wenn Haltbarkeit und Abriebschutz Priorität haben und die bauliche Passung verifiziert ist; weniger geeignet für leichte, eng intern verlegte Aero-Setups, in denen Standard-Mineralöl-Fahrradleitungen typischerweise besser integrierbar sind.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Eher für robuste, extern verlegte Aufbauten geeignet, bei denen maximale Haltbarkeit und Druckfestigkeit wichtiger sind als Gewicht und enge Biegeradien. Vor allem für erfahrene Mechaniker/Custom-Builds mit überprüfter Passung von Fittings und Rahmenöffnungen. Für moderne interne TT-/Tri-Rahmen und TRP-Mineralöl-Systeme nur nach eindeutiger Kompatibilitätsprüfung empfehlenswert.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
21,84 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
21,84 
Geschätzte MwSt.
4,15 
Bestellwert
25,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
21,84 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
21,84 
Geschätzte MwSt.
4,15 
Bestellwert
25,99 
Bikeinn
Bikeinn TRP Tt Hydraulic Bremszugaußenhülle, Black, 2000mm
25,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
25,99 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
32,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
32,50 
Geschätzte MwSt.
6,18 
Bestellwert
38,68 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
32,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
32,50 
Geschätzte MwSt.
6,18 
Bestellwert
38,68 
Velo-Store
Velo-Store TRP Tt Hydraulic Bremszugaußenhülle, Black, 2000mm
38,68 
1 – 7 tage
Velo-Store
38,68 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER