Bewertung und Empfehlungen für Wolf Tooth 130 BCD Gravel / CX / Road Kettenblatt
Vorteile
- Breite Größenwahl (38–52 Z) für 1×-Aufbauten an klassischen 130‑BCD‑5‑Arm‑Kurbeln
- Drop‑Stop B Narrow‑Wide‑Zahnprofil für sehr guten Kettenhalt in CX/Gravel‑Bedingungen
- Kompatibel mit 9/10/11‑fach sowie vielen 12‑fach Ketten (inkl. SRAM Eagle/Flattop, Campagnolo, KMC) laut Herstellerangabe
- Geringes Gewicht (z. B. 52 g bei 38 Z) und steifes 7075‑T6‑Aluminium, CNC‑gefertigt
- Innen- oder Außenmontage möglich; kann bestehende 2‑fach‑Straßenkurbeln für 1× umrüsten
- Made in USA; saubere Verarbeitung und präzise Passung
Nachteile
- Nur 1×‑Nutzung; keine Schalthilfen für 2×‑Setups
- 130 BCD begrenzt die kleinstmögliche Größe auf 38 Z – für sehr steiles Gelände oft zu groß
- Kompatibilitätsausnahmen (z. B. nicht für Shimano Dura‑Ace 9000/Ultegra 6800, Campagnolo CX10/11)
- Für 38 Z evtl. Nacharbeit am Spiderarm nötig; zusätzlicher Montageaufwand
- Benötigt 6‑mm‑Einzelring‑Schrauben (separat erhältlich)
- Kettenlinie bei Außenmontage ca. 2 mm weiter innen – je nach Rahmen/Schaltwerk beachten
Fazit & Empfehlungen
Solides 1×‑Kettenblatt für 130‑BCD‑5‑Arm‑Kurbeln mit sehr gutem Kettenhalt durch Drop‑Stop‑Profil, geringem Gewicht und hochwertiger 7075‑T6‑Fertigung. Die Größen- und Kompatibilitätsgrenzen eines 130‑BCD‑Standards sowie einzelne Montagehinweise (38 Z) sind die Haupttrade‑offs. Geeignet für CX/Gravel/Allroad‑Setups auf Basis klassischer Straßenkurbeln; weniger passend für sehr bergiges Terrain mit Bedarf an <38 Z oder für Nutzer, die 2× fahren möchten.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die eine vorhandene 130‑BCD‑5‑Arm‑Straßenkurbel auf 1× für Cyclocross, Gravel, Pendeln oder Straße umrüsten möchten. Nicht geeignet für moderne 4‑Arm‑Straßenkurbeln (z. B. Shimano 9000/6800) oder für Nutzer, die eine 2×‑Schaltung behalten wollen oder sehr kleine Kettenblätter (<38 Z) benötigen.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.