Bewertung und Empfehlungen für WTB Byway TCS Light Fast Rolling Slash Guard 2 27,5" Faltreifen
Vorteile
- Sehr effizienter Lauf auf Asphalt und Hardpack durch glatte Mittellauffläche (semi‑slick)
- Verlässlicher Kurvengrip auf losem Untergrund dank rautenförmiger Außenstollen
- SG2 (Slash Guard 2) Pannenschutz: Wulst‑zu‑Wulst‑Nyloneinlage erhöht Schnitt- und Durchstichresistenz
- 120‑TPI‑Karkasse: im Vergleich zu groberen Karkassen geschmeidigeres Abrollen bei gutem Seitenwandschutz
- Tubeless‑Ready (TCS): in der Praxis meist unkomplizierte Montage und gute Luftdichtheit nach dem Abdichten
- Dual‑DNA‑Gummimischung: robuste Mitte für Haltbarkeit, weichere Schultern für Grip
- 47‑mm‑Volumen bietet Komfort und Stabilität auf langen Fahrten
Nachteile
- Begrenzter Grip und Bremsleistung in tiefem Kies, Matsch und auf nassen Wurzeln/Steinen (slickenartige Mitte)
- SG2 erhöht Gewicht und reduziert etwas die Geschmeidigkeit gegenüber Non‑SG2‑Versionen; spürbarer auf Wellblechpisten
- Vereinzelt Berichte über anfängliche Seitwand‑Seepage; benötigt teils mehr Dichtmilch und Anlaufzeit
- Nicht die leichteste Option im 650B‑x‑47‑Segment
- Auf sehr nassem, glattem Asphalt/Metall kann die glatte Mitte rutschig wirken
Fazit & Empfehlungen
Der WTB Byway TCS Light Fast Rolling SG2 in 650B x 47 ist ein semi-slick Gravelreifen mit sehr gutem Vortrieb auf Asphalt und Hardpack sowie solidem Kurvengrip über ausgeprägte Seitenstollen. Die SG2-Wulst‑zu‑Wulst‑Verstärkung verbessert Pannenschutz und Haltbarkeit, bringt jedoch etwas zusätzliches Gewicht und mindert die Karkassen-Suppleheit im Vergleich zu leichteren Alternativen. Praxisberichte und Forendiskussionen bestätigen die Stärke auf befestigten und festen Untergründen sowie die Grenzen bei Nässe, tiefem Schotter und Matsch. Insgesamt eine gute Wahl für Fahrer mit Fokus auf schnelle, komfortable Mixed-Surface‑Touren, die primär trockene Bedingungen anpeilen und Pannenschutz hoch gewichten.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Ideal für Gravel- und Allroad-Fahrer, die überwiegend Asphalt, feste Schotterwege und Hardpack fahren, einschließlich Pendeln und Bikepacking auf gemischten, überwiegend trockenen Strecken. Weniger geeignet für technisch anspruchsvolle, nasse oder schlammige Trails.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.