Bewertung und Empfehlungen für ZIPP Super-9 Carbon Tubeless Disc Center Lock Scheibenlaufrad


ZIPP Super-9 Carbon Tubeless Disc Center Lock Scheibenlaufrad



Vorteile

  • Sehr niedriger Luftwiderstand; auf moderne Tri-/TT-Rahmen optimiert (Scheibenbremse)
  • Geringes Gewicht für ein Vollscheibenrad (~1050 g)
  • 23 mm Innenweite und hookless-Design für 28–30 mm Tubeless-Reifen mit niedrigen Drücken (geringer Rollwiderstand, höhere Compliance)
  • Integriertes TyreWiz 2.0 zur präzisen Reifendruckkontrolle
  • Verbesserter Pumpenzugang mit integrierter Abdeckung
  • ZR1 SL-Nabe mit 66 Eingriffspunkten; Center-Lock; 12×142 mm Achsstandard
  • ABLC SawTooth-Oberflächenstruktur zur Strömungsstabilisierung
  • Keramik-Kartuschenlager mit sehr niedrigem Reibmoment
  • Gute Performance auch bei Nässe dank Scheibenbremse

Nachteile

  • Nur hookless und nur tubeless: eingeschränkte Reifenkompatibilität; Freigabeliste und Maximaldruck (5,0 bar) sind zwingend zu beachten
  • Mindestreifenbreite 28 mm; auf manchen Setups kann ein schmalerer Reifen aerodynamisch im Nachteil/Nachteil sein, wenn Rahmen/Verkleidungen nicht darauf optimiert sind
  • Scheibenräder können je nach Event/Reglement eingeschränkt/unerwünscht sein (z. B. Seitenwind-/Veranstalter-Restriktionen)
  • Center-Lock-only (keine 6-Loch-Option)
  • Keramiklager benötigen saubere Wartung; Ersatz-/Servicekosten höher
  • Impact-Toleranz: Bei sehr niedrigen Drücken und rauem Belag erhöhtes Risiko für Felgenschäden bei schweren Fahrern
  • Reifen-/Montageaufwand höher (Tubeless-Setup, Dichtmilch, Kompressor hilfreich)

Fazit & Empfehlungen

Das Zipp Super-9 Carbon Tubeless Disc (Center Lock) ist ein sehr aerodynamisches, leichtes Vollscheibenrad, das auf 28–30 mm Tubeless-Setups und niedrige Drücke ausgelegt ist. Es kombiniert moderne Felgengeometrie, hookless-Bauweise, TyreWiz 2.0 und eine schnelle Nabe zu hoher Effizienz und Stabilität auf realen Straßen. Die Einschränkungen liegen in der ausschließlichen Tubeless-/Hookless-Kompatibilität, dem Maximaldruck, potenziellen Event-Restriktionen und dem höheren Setup-/Wartungsaufwand. Für Tri/TT-Fahrer mit passendem Material und Fokus auf Systemeffizienz ist es eine sehr starke Wahl.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Ideal für leistungsorientierte Triathleten und Zeitfahrer mit modernen Disc-Brake-Rahmen, die 28–30 mm Tubeless-Reifen bei moderaten Drücken fahren. Geeignet für flache bis wellige Zeitfahren und Triathlonkurse, auch auf rauem Asphalt. Nicht geeignet für Nutzer, die Clincher mit Schläuchen, schmalere Reifen (<28 mm), 6-Loch-Bremsscheiben oder Rim-Brakes benötigen, sowie für Events mit Disc-Rad-Restriktionen.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
1.840,33 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
1.840,33 
Geschätzte MwSt.
349,66 
Bestellwert
2.189,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
1.840,33 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
1.840,33 
Geschätzte MwSt.
349,66 
Bestellwert
2.189,99 
Bikeinn
Bikeinn ZIPP Super-9 Carbon Tubeless Disc Center Lock Scheibenlaufrad, Grey graphic, 12 x 142mm, Sram XDR
2.189,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
2.189,99 
1 – 4 tage
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
1.521,01 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
1.521,01 
Geschätzte MwSt.
288,99 
Bestellwert
1.810,00 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
1.521,01 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
1.521,01 
Geschätzte MwSt.
288,99 
Bestellwert
1.810,00 
bike-components
bike-components ZIPP Super-9 Carbon Tubeless Disc Center Lock Scheibenlaufrad, Grey graphic, 12 x 142mm, Sram XDR
1.810,00 
Ausverkauft
bike-components
1.810,00 
Ausverkauft
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER