Bewertung und Empfehlungen für Maxxis Crossmark II MPC 29" Drahtreifen
Vorteile
- Sehr schneller Rollwiderstand auf Hardpack und befestigten Wegen durch dichtes Mittelsteg-Profil
- Dual-Compound: verschleißfeste Mitte, griffigere Schulter – solide Laufleistung
- EXO-Seitenwandschutz-Option bietet guten Schnitt- und Abriebschutz
- Tubeless-Ready-Varianten verfügbar; i. d. R. unkomplizierte Montage
- Breite Größenabdeckung (26/27.5/29 x 2.25) für viele XC-Setups
- Stabile 60-TPI-Karkasse: robust gegen Durchschläge und Seitenwandverletzungen
Nachteile
- Begrenzter Grip und längere Bremswege auf lockerem Untergrund, nassem Fels/Wurzeln und in Schlamm
- 60-TPI-Version relativ schwer und weniger geschmeidig als 120-TPI-Alternativen; geringerer Komfort/Traktion bei Niedrigdruck
- 2.25"-Breite bietet begrenztes Volumen für aggressives Trailfahren
- Handling profitiert stark vom deutlichen Anstellen des Reifens; Grenzbereich kann abrupt sein
- Es existieren modernere XC-Optionen mit besserem Kurvenhalt und Allround-Grip (z. B. Maxxis Rekon Race/Ikon, Vittoria Mezcal, Schwalbe Racing Ray/Ralph)
- Eingeschränkter Sweet-Spot bei Felgeninnenbreiten; auf sehr schmalen oder sehr breiten Felgen suboptimal
Fazit & Empfehlungen
Der Maxxis Crossmark II 60 TPI ist ein schneller, robuster XC-Reifen mit Fokus auf Effizienz auf Hardpack. Die 60-TPI-Karkasse und EXO-Option erhöhen die Haltbarkeit, während das Mittelsteg-Profil den Rollwiderstand reduziert. Traktion und Bremsleistung in losem oder nassem Terrain sind jedoch eingeschränkt, und das geringe Volumen der 2.25"-Variante limitiert den Komfort auf ruppigen Trails. Für Fahrer, die primär auf trockenen, festen Untergründen unterwegs sind und einen flotten Hinterreifen suchen, ist er funktional; für technische oder nasse Bedingungen bieten andere XC-Modelle mehr Reserven.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Am besten als schneller XC-/Marathon-Reifen auf trockenen bis gemischten Hardpack-Strecken, bevorzugt als Hinterreifen in Kombination mit griffigerer Front. Geeignet für Touren und Pendeln auf Waldwegen/Schotter. Weniger geeignet für nasse, schlammige oder sehr technische Trails sowie aggressives Trail-/Enduro-Fahren.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.