Bewertung und Empfehlungen für Pirelli Scorpion™ Race Xc Rc Lite Team Edition 120 Tpi Race Xc Compound Tubeless 29´´ X 2.4 Mtb-reifen


Pirelli Scorpion™ Race Xc Rc Lite Team Edition 120 Tpi Race Xc Compound Tubeless 29´´ X 2.4 Mtb-reifen



Vorteile

  • Sehr niedriger Rollwiderstand für XC-Rennen (flaches Mittelprofil, RC-Design)
  • Relativ geringes Gewicht für 29 x 2,4 (ca. 650 g) bei 120-TPI-Karkasse
  • Gute Kurvenkontrolle auf Hardpack und feineren Schotterflächen durch ausgeprägte Seitenstollen
  • Tubeless Ready; in der Praxis meist problemloses Abdichten und stabiler Sitz auf 25–30 mm Innenweite
  • SmartGRIP-Mischung bietet berechenbaren Grip über ein breites Temperaturspektrum
  • Volumenstark (2,4) für Komfort und Traktion; misst nahe ETRTO ~60 mm auf ~30 mm Felgen

Nachteile

  • Lite-Karkasse bietet geringeren Durchschlags- und Schnittschutz; erhöhtes Pannenrisiko in steinig-ruppigem Terrain
  • Brems- und Anfahrtraktion auf lockerem oder tiefem Untergrund begrenzt (racedominanter Mittelstollen)
  • Nasshaftung auf nassen Wurzeln/Felsen nur mittel; nicht für Matsch optimiert
  • Höherer Verschleiß bei aggressiver Fahrweise und abrasivem Untergrund möglich
  • Seitenwandunterstützung bei sehr niedrigem Druck begrenzt; Snakebites/Rim Dings wahrscheinlicher

Fazit & Empfehlungen

Der Pirelli Scorpion Race XC RC Lite Team Edition ist ein race-orientierter 29 x 2,4-Zoll Tubeless-Ready-Reifen mit 120-TPI-Karkasse und SmartGRIP-Mischung. Er liefert sehr schnellen Vortrieb und präzises Kurvenverhalten auf trockenen bis leicht losen XC-Strecken. Die Lite-Konstruktion reduziert Gewicht und Rollwiderstand, geht aber zulasten von Durchschlags- und Schnittschutz. Ideal für Wettkampf-Setups (vorn oder hinten je nach Streckenprofil; häufig hinten in Kombination mit griffigerer Front), weniger für raues, steiniges Gelände oder nasse Bedingungen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Optimiert für XC-Racing und schnelle Marathon-Einsätze auf Hardpack, leichten Trails und gemischtem trockenen Terrain. Geeignet für Fahrer, die geringes Gewicht und Tempo priorisieren. Weniger geeignet für sehr steinige, technische oder matschige Strecken sowie für schwerere Fahrer mit niedrigen Drücken.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Anmelden
Passwort vergessen?

ODER