Bewertung und Empfehlungen für Schwalbe Magic Marry Evo Gravity Radial ADDIX Ultra Soft TLR 29" Faltreifen
Vorteile
- Sehr hoher Kurven- und Bremsgrip dank aggressivem Stollenprofil (bewährt auf nassem/losem Untergrund)
- ADDIX Ultra Soft Mischung bietet überdurchschnittlichen Nassgrip und Dämpfung
- Super Gravity Karkasse (4 Lagen + SnakeSkin/Apex) mit hohem Durchschlag- und Schnittschutz bei niedrigem Druck
- Tubeless Easy erleichtert Montage und ermöglicht niedrige Drücke für mehr Traktion
- Gute Selbstreinigung im Matsch; berechenbares Handling am Vorderrad
- Robuste Seitenwandstabilität auf breiteren Felgen (≈30–35 mm innen)
Nachteile
- Hohes Gewicht (~1340 g) und hoher Rollwiderstand – kraftraubend bei Anstiegen/Transferstücken
- ADDIX Ultra Soft nutzt sich auf abrasivem, trockenem Terrain relativ schnell ab (insbesondere am Hinterrad)
- Nicht so durchschlagsresistent wie eine reine Downhill-Karkasse (DH) bei sehr harten Bikepark-Einsätzen
- Auf hartem, kompaktem Untergrund kann das Fahrgefühl zäh/„squirmy“ wirken bei zu niedrigem Druck
- „Radial“-Angabe ist unüblich für MTB-Reifen und technisch nicht belegt
Fazit & Empfehlungen
Der Schwalbe Magic Mary Evo Super Gravity mit ADDIX Ultra Soft in 29×2.50 ist ein referenzwürdiger Gravity-Reifen mit exzellentem Brems- und Kurvengrip, starkem Pannenschutz und verlässlichem Handling im Nassen und im Matsch. Die Kehrseite sind hohes Gewicht, hoher Rollwiderstand und schnellerer Verschleiß der Ultra-Soft-Mischung, insbesondere am Hinterrad. Ideal als Frontreifen für Enduro/Downhill-Fahrer, die maximale Traktion und Dämpfung auf technischen Abfahrten priorisieren; weniger geeignet für pedalintensive Touren oder überwiegend harten Untergrund.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Optimal als Frontreifen für Enduro, Downhill, Freeride und sehr anspruchsvolles Trailfahren, besonders auf nassen, losen und technischen Strecken. Sinnvoll mit 30–35 mm Innenmaulweite und Tubeless-Setup bei niedrigen Drücken. Für lange Uphills, schnelle Touren oder trockenen Hardpack weniger effizient; am Hinterrad nur, wenn maximaler Grip wichtiger ist als Verschleiß und Rollwiderstand.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.