Bewertung und Empfehlungen für ZIPP 101 Xplr Cl Disc Carbon Tubeless Gravel-hinterrad


ZIPP 101 Xplr Cl Disc Carbon Tubeless Gravel-hinterrad



Vorteile

  • Sehr hohe Nachgiebigkeit und Dämpfung durch einwandige Zipp MOTO-Felgenkonstruktion (spürbar mehr Traktion und Kontrolle auf ruppigem Gravel)
  • Breite, hookless 27‑mm-Innenweite unterstützt moderne, voluminöse Gravel-Reifen und niedrige Drücke
  • Solide Schlag- und Durchschlagsresistenz; geringere Gefahr von Pinch-Flats bei tubeless Betrieb
  • ZR1-Disc-Nabe mit 66 Eingriffspunkten für schnelle Kraftübertragung; Centerlock-Standard
  • Gute Reifenmontageeigenschaften bei tubeless (in der Praxis häufig problemlos)
  • Asymmetrisches Felgenprofil und 28 Sapim CX‑Sprint Speichen (3‑fach gekreuzt) für robuste Lastverteilung
  • Verfügbar in 650b und 700c; Freilaufoptionen HG11 und XDR

Punkte zum Abwägen

  • Deutlich höheres Gewicht als viele Konkurrenz-Carbon-Gravel-Laufräder; beschleunigungs- und anstiegsseitig im Nachteil
  • Aero-Leistung spielt konstruktionsbedingt eine untergeordnete Rolle (geringe Effizienzvorteile auf schnellen, glatten Abschnitten)
  • Hookless: erfordert kompatible Tubeless-Reifen und begrenzt den maximalen Reifendruck (5 bar)
  • Ein Teil der Nutzer berichtet von etwas „weicher“ lateraler Charakteristik auf hartem Untergrund/Sprints
  • Max. Systemgewicht ca. 114 kg kann für sehr schwere Fahrer/Gepäck-Setups limitierend sein

Fazit & Empfehlungen

Das Zipp 101 XPLR CL ist ein komfort- und kontrolleorientiertes Carbon-Gravel-Hinterrad mit einwandiger MOTO-Felge, breiter hookless-Innenweite (27 mm) und ZR1-Nabe. Tests und Nutzerfeedback heben die überdurchschnittliche Dämpfung, Traktion und Schlagresistenz gegenüber klassischen Hohlkammerfelgen hervor. Nachteile sind das relativ hohe Gesamtgewicht, die begrenzte Reifen-/Druckkompatibilität durch Hookless und eine weniger ausgeprägte Aero- und Sprint-Performance. Für raues Gravel und lange, ermüdungsarme Fahrten ist es sehr geeignet; für rein schnelle, asphaltlastige Einsätze gibt es leichtere und aerodynamischere Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Ideal für Gravel-Fahrer, die auf ruppigen Schotter- und Waldwegen mit niedrigen Reifendrücken fahren und Komfort, Kontrolle und Pannenschutz über geringes Gewicht oder Aerodynamik stellen. Geeignet für lange Gravel-Touren, Bikepacking auf gemäßigt bis sehr holprigem Terrain und technische Gravel-Rennen. Weniger optimal für asphaltlastige, schnelle Fahrten oder gewichtsorientierte Kletter-Setups.

Produktseite anzeigen
Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
365,54 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
365,54 
Geschätzte MwSt.
69,45 
Bestellwert
434,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
365,54 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
365,54 
Geschätzte MwSt.
69,45 
Bestellwert
434,99 
Bikeinn
Bikeinn ZIPP 101 Xplr Cl Disc Carbon Tubeless Gravel-hinterrad, Black / sand, 12 x 142mm, Shimano/Sram HG
434,99 
1 – 6 tage
Bikeinn
434,99 
1 – 6 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
450,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
450,00 
Geschätzte MwSt.
85,50 
Bestellwert
535,50 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
450,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
450,00 
Geschätzte MwSt.
85,50 
Bestellwert
535,50 
Velo-Store
Velo-Store ZIPP 101 Xplr Cl Disc Carbon Tubeless Gravel-hinterrad, Black / sand, 12 x 142mm, Shimano/Sram HG
535,50 
1 – 7 tage
Velo-Store
535,50 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER